lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Schotts Sammelsurium
Das Original – der erste Band kam 2002 in London heraus und nennt sich selbst (nun ja, der Autor oder der Verleger) das „Kultbuch des unnützen Wissens“.
Und genau das ist es auch: eine Ansammlung kurioser Wissenshäppchen, die jeden Partysmalltalk in eine neue Richtung drehen und leicht fade Zusammenkünfte etwas aufpeppen können.
Man weiß nie, was dabei rauskommt, wenn man seine Gesprächspartner fragt, ob sie wissen, wie dick das Eis auf einem See mindestens sein muss, um eine Person auf Skiern, oder drei Personen in einer Reihe aufgestellt tragen zu können. (1,5 bzw. 3 cm, vorausgesetzt, es handelt sich dabei um massives blaues Eis).
Den Büchern des Proheten Mormon (nein, ich zähle sie hier nicht auf) folgen die Tragezeiten verschiedener Tierchen wie Erdferkel, Gazelle und Igel (selber nachschauen, bitte, auf Seite 36).
So geht es munter weiter in loser und ungeordneter Folge. Das Büchlein ist der ideale Begleiter für U-Bahnfahrten, auf denen man keinesfalls angesprochen werden möchte, Fahrradausflüge während der Siesta im Schatten eines Früchte tragenden Kirschbaumes (mit und ohne Begleitung), und natürlich in der Badewanne.

ISBN 3-8270-0546-9, Bloomsbury Berlin
 
Eintrag vom: 17.06.2011 Autor: Irene Heitz




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger