lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
China Forum Freiburg: „China und die Kulturrevolution – Der letzte lange Marsch“
Lesung und Vortrag am 23. Oktober

Das China Forum Freiburg organisiert am 23. Oktober um 18:30 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „China und die Kulturrevolution – Der letzte lange Marsch“ im Historischen Kaufhaus. In einem Vortrag erklärt die Tübinger Autorin Dr. Cornelia Hermanns die Hintergründe und die Abläufe dieses geschichtlich einzigartigen Phänomens, das China bis an den Rand eines Bürgerkriegs geführt hat und das bis heute die chinesische Gesellschaft zutiefst verstört. Auf den Kult um Mao, der auch Deutschland erfasste, geht sie dabei in einer kurzen Lesung aus ihrem Buch „China und die Kulturrevolution – Der letzte lange Marsch“ ein.

„Sie sind alt, wir sind jung – Mao Tse-tung“ – so skandieren junge deutsche Studierende vor dem Parteihaus der SPD in Berlin im Jahr 1969. Dem Zug voraus marschierten einige hundert halbwüchsige Mitglieder einer „Roten Garde Berlin“. Ähnliche Szenen haben sich auch in Freiburg und in jeder deutschen Universitätsstadt abgespielt. China war weit weg, aber die Faszination war groß. Mao und China standen für eine bessere Welt, die 68er Bewegung wünschte sich auch für Deutschland eine längst überfällige „Kulturrevolution“.

Die „Große Proletarische Kulturrevolution“ war eine 1966 vom „Großen Vorsitzenden“ Mao Zedong initiierte politische Kampagne, die erst mit seinem Tod 1976 ihr Ende fand. Millionen Menschen litten unter dieser staatlich verordneten Anarchie. Unbescholtene Bürger wurden verfolgt, verhaftet, misshandelt, getötet. Eine ganze Generation wurde zunächst als „Rote Garden“ gegen ihre Lehrer, ihre Eltern und alle „Klassenfeinde“ aufgehetzt, um dann für Jahre zur „Umerziehung“ aufs Land geschickt zu werden.

Cornelia Hermanns ist freie Publizistin und hat Germanistik und Geschichte mit dem Schwerpunkt Osteuropa studiert. Sie war viele Jahre in der Reiseliteratur tätig. China, seine ältere und jüngere Geschichte sind seit langem ihr Spezialgebiet. Im Drachenhaus-Verlag sind ebenfalls von ihr erschienen: „Von Kaisern und Barbaren. Der Bau der Großen Chinesischen Mauer“ und „Des Kaisers tönerne Krieger. Qin Shi Huangdi und die Suche nach dem ewigen Leben“. Ihr neuestes Buch „Maos Rote Garden. Die Große Proletarische Kulturrevolution“, erscheint in Kürze.

Für Mitglieder des China Forum Freiburg e.V. ist der Eintritt frei, Gästebeitrag an der Abendkasse 8 EUR, Studenten und Schüler zahlen 4 EUR inklusive kleinem Umtrunk im Anschluss an die Veranstaltung.

Bitte um Anmeldung an christine.strecker@fwtm.de.

Termin: Montag, 23. Oktober 2017, 18.30 Uhr
Ort: Historisches Kaufhaus Freiburg, Münsterplatz


Über das China Forum Freiburg:
Das China Forum Freiburg e.V. wurde 2005 gemeinsam auf Initiative der FWTM und der Sparkasse Freiburg gegründet. Seitdem konnte sowohl die Zahl der aktiven Mitglieder als auch der regelmäßigen Veranstaltungen stets erweitert werden. Heute ist das China Forum Freiburg ein unverzichtbarer Bestandteil des Austausches von Wissenschaft und Bildung, Wirtschaft und Bürgerschaft, Kunst und Kultur innerhalb der Region genauso wie zwischen Deutschland und China. Die federführende Organisation liegt bei der FWTM. Vorstandsvorsitzender des China Forums Freiburg ist Bernd Dallmann, Geschäftsführer der FWTM. Unterstützt wird er von sechs Vorständen und vier Beiräten, Deutschen und Chinesen, die sich alle ehrenamtlich engagieren.
Mehr
Eintrag vom: 20.10.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger