lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der letzte Sommer
Nach der gleichnamigen Erzählung in Briefen von Ricarda Huch
Mit: Walter Andreas Schwarz, Hermann Schomberg, Brigitte König u. a.
Hörspielbearbeitung: Simon Glas
Regie: Fränze Roloff
(Produktion: HR 1955)
Länge: 73 Minuten

Der Gouverneur Jegor von Rasimkara geht als Funktionär des zaristischen Regimes mit Todesurteilen gegen rebellierende Studenten vor. Im Sommer hat er sich mit seiner Familie auf seine Datscha in Kremskoje zurückgezogen. Dem Studenten Lju Pavlowitsch gelingt es unter dem Vorwand, den Gouverneur vor einem Attentat zu schützen, sich mit der Familie anzufreunden. Er wird Jegors Sekretär.
Ricarda Huch skizziert den Generationenkonflikt im zaristischen Russland vor der bolschewistischen Revolution. Psychologisch subtil wird hier der Typus des "gewissenlosen Nihilisten" aufgefächert. Dabei sind die sich einander ähnlicher, als sie vermuten: der studentische Attentäter und Anarchist Lju, der politisch korrupte Gouverneur Jegor und dessen Sohn Wanya, der als verwöhnter Spross der Herrschenden sein Leben melancholisch ästhetisiert.

Sonntag, 08.10.2017, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 05.10.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger