lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Die Leiden des jungen Werther (1/2)
Nach dem Roman von Johann Wolfgang von Goethe
Mit: Werner Wölbern, Florian von Manteuffel, Stephanie Schönfeld, Marc Oliver Schulze u. a.
Musik: Michael Riessler
Hörspielbearbeitung: Manfred Hess
Regie: Christiane Ohaus
(Produktion: RB/HR/RBB 2010)
Länge: 92 Minuten

Die 1. Fassung von Goethes Text erschien anonym 1774 und war damals schon ein »Bestseller«. Goethe überarbeitete den Roman für seine 2. Fassung von 1787 auf eine sprachlich-stilistische Modernisierung hin. Sie ist dem heutigen Leser gemäßer und Grundlage der Hörspielbearbeitung.

Teil 1 des Hörspiels folgt der Briefkorrespondenz und dem Tagebuch von Werther, die ein namenloser Herausgeber veröffentlicht hat und sparsam kommentiert. Es ist die Geschichte, die am 4. Mai 1771 beginnt: Als exzentrischer, dem Sturm und Drang folgender Maler wendet Werther sich vom Stadtleben ab und verliebt sich auf dem Lande in Lotte, die aber einem anderen, Albert, versprochen ist. Als der seine Ansprüche wahrnimmt, flieht Werther in den diplomatischen Dienst, findet dort keine Erfüllung und kehrt ins Dorf zu dem mittlerweile verheirateten Paar Lotte und Albert zurück.

Sonntag, 01.10.2017, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Teil 2: Dienstag, 3. Oktober 2017, 18:20 Uhr
 
Eintrag vom: 28.09.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger