lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Die Schutzbefohlenen
Hörspiel von Elfriede Jelinek
Mit: Jonas Minthe, Matthias Haase, Bettina Lieder, Christoph Jöde, Janina Sachau
Regie: Leonhard Koppelmann
(Produktion: BR/ORF 2014)
Länge: 80 Minuten

”Wir sind gekommen, doch wir sind gar nicht da”: Hier meldet sich ein Chor aus Flüchtlingen und Asylsuchenden in einer lautstarken Litanei zu Wort und wird doch ungehört bleiben von den Angerufenen. Elfriede Jelinek überführt das Tagespolitische ins uralte Menschheitsdrama von Flucht und Abweisung, verwebt aktuelle Ereignisse mit Diskursen und Texten, u. a. mit “Die Schutzflehenden” des Aischylos. Aus den Schutzflehenden in der ältesten bekannten griechischen Tragödie werden die Schutzbefohlenen: also diejenigen, denen man verpflichtet ist, Schutz zu geben. Die Verweigerung dieses Schutzes wird nicht weniger als zum Verrat am Menschenrechtsgedanken selbst.

Elfriede Jelinek zum 70. Geburtstag
Sonntag, 16.10.2016, 20:03 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 12.10.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger