lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Fabian Scheidler : Das Ende der Megamaschine
Geschichte einer scheiternden Zivilisation

Lesung und Diskussion
Donnerstag, 12. Mai, um 20 Uhr josfritzcafé, Wilhelmstr. 15, Freiburg

Der Westen als Träger eines menschengeschichtlichen Fortschritts ?
Warum vertieft sich die Krise Europas ? Was sind die Wurzeln dieser Krise?
Warum schreitet die ökologische Zerstörung des Planeten trotz unzähliger Klimagipfel ungebremst voran?

Das Ende der Megamaschine legt die Wurzeln der Zerstörungskräfte frei, die heute die menschliche Zukunft infrage stellen. In einer historischen Spurensuche erzählt Fabian Scheidler die Vorgeschichte und Genese des kapitalistischen Weltsystems, das vor etwa fünfhundert Jahren in Europa entstand und Mensch und Natur einer radikalen Ausbeutung unterwirft. Dabei demontiert er die Fortschrittsmythen der westlichen Zivilisation und zeigt, wie die Logik der endlosen Geldvermehrung von Anfang an menschliche Gesellschaften und Ökosysteme verwüstet hat.
Fabian Scheidler, geboren 1968, studierte Geschichte und Philosophie in Berlin und Theaterregie in Frankfurt/Main. Seit 2001 ist er freischaffender Autor für Printmedien, Fernsehen und Theater. Er hat Kontext TV mitbegründet, engagiert sich unter anderem bei attac sowie Greenpeace und ist Dramaturg am Grips Theater.
Promedia Verlag, 270 S., 19.90 €

Veranstaltet von attac Freiburg in Zusammenarbeit mit der jos fritz Buchhandlung.

Weitere Informationen: www.megamaschine.org
Mehr
Eintrag vom: 03.05.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger