lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: König Lear
Nach der Tragödie von William Shakespeare
Aus dem Englischen von Rolf Schneider
Mit: Bernhard Minetti, Sabine Sinjen, Tina Engel, Maria Hartmann, Jürgen Thormann, Friedhelm Ptok, Ulrich Wildgruber u. a.
Hörspielbearbeitung und Regie: Rolf Schneider
(Produktion: SFB/SWF 1983)
Länge: 54 Minuten

Die Rolle des greisen Königs, der sein Lieblingskind Cordelia enterbt und verflucht, der das Reich vorzeitig an die herzlosen Töchter Goneril und Regan verschenkt und der selbst verstoßen, hilflos und einsam durch die Welt irrt, ein Narr und Blinder unter Narren und Blinden, dem Wahnsinn verfallen, aus dem Cordelia ihn zu kurzem Glück herausholt, die immer noch liebevolle und geliebte Tochter, an deren Ermordung er endlich zerbricht, gehört zu den größten des Shakespearschen Theaters und alle großen Mimen haben sie gesucht. Rolf Schneider legt mit seinem “König Lear” eine moderne und doch streng dem Original verpflichtete Übersetzung und Bearbeitung des berühmten Trauerspiels vor.

William Shakespeare zum 400. Todestag
Sonntag, 01.05.2016, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 27.04.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger