lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Gottfried Keller und Martin Krutsche (Ill.) "Kleider machen Leute"
Eine Graphic Novel von Martin Krusche mit vollständigem Originaltext hinten im Buch

Der Klassiker der Weltliteratur übersetzt in eine moderne Verwechslungskomödie über Oberflächlichkeit, Selbstinszenierung und Prestigesucht. Mit Illustrationen voller popkultureller Anspielungen

Kleider machen Leute ist die populärste Erzählung aus dem 1874 erschienen Novellenzyklus Die Leute von Seldwyla von Gottfried Keller. Martin Krusche erzählt die Geschichte erstmals als Graphic Novel und verlegt sie zeitlich wie räumlich in die Großstadt von heute.

Kellers Erzählung ist bekannt: Der Schneidergeselle Wenzel Strapinski kleidet sich trotz seiner Armut gut. Dadurch wird er für einen reichen polnischen Grafen gehalten. In nahezu lächerlicher Weise übertrumpfen sich die Stadtbewohner gegenseitig mit Aufwartungen und Geschenken. Strapinski fürchtet, aufzufliegen und will eigentlich fliehen – bis er Nettchen trifft, seine große Liebe. Wie lange bleibt das Glück ihm treu?

Der sprichwörtlich gewordene Titel Kleider machen Leute nimmt die Oberflächlichkeit und Unterwürfigkeit den Reichen und Schönen gegenüber humorvoll aufs Korn. Martin Krusche bläst den Schullektüre-Staub von der Verwechslungskomödie und verwandelt Strapinski in einen Dandy, einen Hipster.

Gottfried Keller (1819-1890) ist ein Schweizer Dichter, der schon zu Lebzeiten als einer der bedeutendsten Vertreter der Epoche des bürgerlichen Realismus galt. Er wurde in Zürich geboren, wuchs in kleinbürgerlichen Verhältnissen auf und arbeitete nach einem Verweis von der kantonalen Industrieschule einige Zeit als Maler. Dank eines Stipendiums konnte er 1848 sein Studium der Geschichte, Philosophie und Literatur in Heidelberg aufnehmen. In den folgenden Jahren arbeitete er als freier Schriftsteller und Staatsschreiber.

Martin Krusche, 1982 im beschaulichen Allgäu geboren, hat in Berlin Kommunikationsdesign studiert. Er lebt seit 2003 in der Hauptstadt und arbeitet als freier Illustrator. Dort hat er auch ein Modelabel mitbegründet und arbeitet dafür als Art Director. So kann man seine Illustrationen nicht nur bei Firmen wie Samsung, Airbnb und Soundcloud in den verschiedensten Formaten sehen, sondern auch auf T-Shirts, Postern und Taschen.

edition Büchergilde 2016, 160 Seiten, EUR 28,– (D)
ISBN 978-3-86406-057-1

Weitere Informationen unter: http://www.martinkrusche.de/
Mehr
Eintrag vom: 06.04.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger