lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Ruben Pfizenmaier et al. "Auf dem Markt der Experten"
Zwischen Überforderung und Vielfalt

Mit Illustrationen von Malte Grabsch

Ein Buch über das vermeintliche Expertentum, über die Komplexität und Schnelllebigkeit unserer Zeit – und über unsere Verantwortung

Warum denken wir nicht mehr selber? Wohin wir auch schauen – wir sind von Experten umzingelt. Sport und Ernährung, Geldanlagen und Kindererziehung, Lifestyle und Mode. Nichts können wir selbst entscheiden in einer Welt, die immer unübersichtlicher wird. Es wird Zeit, einmal hinter die Expertengesellschaft zu schauen, die uns tagtäglich in den Medien begegnet. Auf dem Markt der Experten führt durch dieses Gewimmel und fragt: Wer ist Experte – und wer tut nur so? Welche Meinung ist noch unsere und welche von Experten gemacht?

Das Buch versammelt eine Vielfalt an Perspektiven: Die Schriftstellerin Ulrike Draesner denkt grundsätzlich über die Figur des Experten nach, Harald Martenstein setzt sich mit dem Terrorismusexperten auseinander, Ralph Caspers gibt Auskunft über Experten im Fernsehen und Franz Walter fragt, ob uns die Expertokratie drohe. Ein Gespräch mit Wilhelm Schmid über den richtigen Umgang mit Experten rundet den Band ab.

Ein Buch für alle, die ihren Verstand nicht vor dem Fernseher abgeben, die sich von Experten entmündigt fühlen und für die Autonomie und Eigenverantwortung Werte des 21. Jahrhunderts sind.

Hinter dem Buch "Auf dem Markt der Experten" steht eine junge Redaktion aus Studierenden des Masterstudiengangs Angewandte Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin. Vorfinanziert wurde das Projekt durch eine erfolgreiche CrowdfundingKampagne auf Startnext.de.

Malte Grabsch hat "Auf dem Markt der Experten" illustriert. Grabsch, geboren 1987, studiert an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Kommunikationsdesig

edition Büchergilde 2016, 208 Seiten, EUR 18,95 (D)
ISBN 978-3-86406-064-9

Weitere Informationen:
www.startnext.com/markt-der-experten
Mehr
Eintrag vom: 23.03.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger