lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Adam Grant "NONKONFORMISTEN"
Aus unternehmerischer Sicht gibt es zwei Wege zum Erfolg: Konformismus oder Originalität. Konformisten folgen eingefahrenen Gleisen und halten am Status quo fest. Originelle Menschen beschreiten bevorzugt neue Wege. In vielen stark strukturierten Unternehmen wird Kreativität nicht geschätzt. Dabei sind es gerade die originellen Nonkonformisten, die mit innovativen Veränderungen der Wirtschaft neue Impulse geben. Der führende amerikanische Organisationspsychologe Adam Grant zeigt, wie man sein kreatives Potenzial besser ins Spiel bringt, Verbündete gewinnt und den richtigen Zeitpunkt zum Handeln wählt.

Anhand von prägnanten Beispielen aus Wirtschaft, Politik, Sport und Entertainment zeigt Adam Grant, in "Nonkonformisten - Warum Originalität die Welt bewegt" , dass es sich lohnt, alte Muster über Bord zu werfen, der eigenen Originalität freien Lauf zu lassen und für erfolgversprechende Ideen zu kämpfen. Für Disney bedeutete dies etwa in den 1990er Jahren sich auf das Experiment einzulassen, einen Zeichentrickfilm nach Originaldrehbuch zu produzieren. Der Mut zahlte sich aus und "Der König der Löwen" wurde zum kommerziell erfolgreichsten Streifen des Jahres 1994.

Grant liefert zudem praktische Anleitungen, wie man sein kreatives Potenzial am besten einbringt, wie man etabliertes Gruppendenken überwindet, sich Gehör verschafft und eine Neuausrichtung in Gang setzt - zum Vorteil aller. Eine inspirierende Perspektive für alle, die ihre Visionen umsetzen und Großes leisten wollen.

Adam Grant ist Professor für Organisationspsychologie an der Wharton Business School (University of Pennsylvania). Seine Forschungsbeiträge im Bereich Motivation und Produktivität wurden vielfach ausgezeichnet. Als Berater war er unter anderem für die Vereinten Nationen, das Weltwirtschaftsforum, Google, IBM, Goldman Sachs und die Citigroup tätig.

»Dies ist eines der wichtigsten und faszinierendsten Bücher, die ich je gelesen habe - ein Buch voller überraschender und kraftvoller Ideen.«
Sheryl Sandberg, Geschäftsführerin von Facebook

Droemer Verlag 2016, 384 Seiten, EUR 22,99 (D)
ISBN: 978-3-426-27666-2
 
Eintrag vom: 17.03.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger