lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 16. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Die Stadt
Hörspiel von Ingmar Bergman
Aus dem Schwedischen von Tabitha von Bonin
Mit: Heiner Schmidt, Gisela Trowe, Max Noack, Ruth Hellberg, Hans Mahnke u. a.
Regie: Heinz von Cramer
(Produktion: HR 1965)
Länge: 71 Minuten

Der berühmte schwedische Theater- und Filmregisseur Ingmar Bergman hat auch Originalhörspiele geschrieben. In diesem Stück von 1965 geht es um einen Mann, der in seine Heimatstadt zurückkehrt. Die Überschwemmung, die sie vor Jahren heimgesucht hatte, ist noch immer nicht vergessen. Sie hatte “sprechende” Fische an Land gespült und es schwammen abgehackte Hände auf dem Wasser einer Grube. Damals durchbrachen riesige Bäume die Straßen und zerstörten die Häuser. Auch die Menschen, denen der Mann Joachim in dieser von Erdrissen und Gruben durchfurchten Endzeitlandschaft begegnet, verstärken seinen Schrecken. Er trifft seine ehemalige Geliebte, und er trifft seine Frau, die er verlassen hat. Sie ist jetzt wegen Mordes an dreien der vier Kinder zum Tode verurteilt worden. Joachim begegnet dem Henker. Die surreal-apokalyptische Stadt scheint verhängnisvoll in Angst und Schuld verstrickt zu sein – und vielleicht ist Joachim daran nicht unbeteiligt.

Sonntag, 06.03.2016, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 02.03.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger