lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Schalltot oder lebendig
Hörspiel von Hermann Bohlen
Mit: Mira Partecke, Gustav Peter Wöhler, Hermann Bohlen, Matthias Meyer
Regie: Judith Lorentz
(Produktion: NDR/SWR 2015)
Audio unter SWR.de/swr2/hoerspiel
Länge: 52 Minuten

”Wie werden Hörspiele gemacht? Wie arbeitet ein Hörspiel-Regisseur?” Antwort auf diese Fragen gibt das schräge Stück. Im Studio: ein Regisseur, eine Schauspielerin, ein Schauspieler und ein Toningenieur. Gemeinsam arbeiten sie an den Aufnahmen zum Hörspiel “Diese Ecke”. Es ist die Küchen-Ecke zwischen Spüle, Wand und Fensterbrett, in die der Protagonist Hubert immer schaut, wenn er nachdenkt. Und viel zum Nachdenken hat er wirklich an diesem Morgen nach durchzechter Nacht: Liebt Valérie doch nicht ihn, sondern Rudolphe? Sicher scheint das nicht.

Ein Stoff mit Tücken. Wie kommt das kleine Team damit zurecht? Und wie nimmt es die üblichen Hürden im Produktionsbetrieb? (K)eine ganz normale Produktion, (k)ein normales Skript: Scheußlich, schön und radikal. “Schalltot oder lebendig” – schon der Haupttitel verspricht Kompromisslosigkeit. Hörspiel-Regie ist nichts für schwache Nerven.

Ursendung
Sonntag, 14.02.2016, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 11.02.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger