lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 16. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Karin Schwind "Vier Frauen auf zwölf Beinen"
Eine Reise mit tierischen Herausforderungen

Auf Reisen entdecken wir nicht nur die Natur der Landschaft, sondern auch unsere eigene, menschliche Natur. Wer mit zwei Eseln durch die Cevennen wandert, erlebt noch viel mehr!

Esel sind eigensinnig und bestimmen gern selbst, ob sie laufen oder stehen bleiben. Als wäre das nicht herausfordernd genug, birgt die Wanderung auf dem französischen „Stevenson-Weg“ für Autorin Karin und Freundin Anette mit ihren beiden Eseldamen viele weitere Stolpersteine: gefährliche Straßen mit viel Verkehr, stundenlange Suche nach Unterkunft und Nahrung für Mensch und Tier, ein ungeplant langsames Reisetempo und nicht zuletzt Herausforderungen in menschlicher Kommunikation.

Schon Robert Louis Stevenson, Autor der „Schatzinsel“, dessen Spuren sie auf diesem Weg folgen, hat dies erkannt. Der „Stevenson-Weg“ ist ein unter Fernwanderern beliebtes Pendant zum Jakobsweg.

„Vier Frauen auf zwölf Beinen“ ist einer der fünf internationalen Herbsttitel im Programm des sorriso Verlags, der sich in diesem Jahr auf der Buchmesse zum ersten Mal präsentiert hat. Aufwändig in Vierfarbdruck gestaltet lässt uns dieses Buch die Wanderung der vier „Frauen“ live miterleben und liefert uns in den „Erkenntnissen des Tages“ viele Anregungen fürs eigene Leben und Arbeiten. Tatsache ist: Die Reise kostet einiges an Nerven, schenkt aber auch tiefe Zufriedenheit über das Erreichte und echte Glücksmomente. Eselsdame Coquelicot, zu Deutsch Mohnblume, gibt am Ende jedes Tages ihre ganz eigene Sicht auf die Dinge dazu.

Wer eigene Wanderreisen mit Esel plant, findet am Schluss des Buches eine praktische Checkliste. Und auch ohne Wanderschuhe und ohne Esel reist es sich vergnüglich mit diesem Buch auf der heimischen Couch.

Karin Schwind reist gern auf den Spuren berühmter Schriftsteller. Sie kommt dabei zur Ruhe, wird wieder wachsam für Details und lässt sich von der Natur fürs eigene Leben und Arbeiten inspirieren. Als Coach, wissenschaftliche Mitarbeiterin (PH Weingarten) und Lehrbeauftragte (FHS St. Gallen) begleitet sie Menschen beim Schreiben. Sie lebt am Bodensee und leitet Seminare und „Schreibspaziergänge“. www.schreibimpuls.de

sorriso Verlag 2015, 210 Seiten, EUR 24,95 (D)
ISBN 978-3-946287-56-8
Mehr
Eintrag vom: 07.12.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger