lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Seit 20 Jahren im Taxi zum Tatort
Das Original feiert Geburtstag

Vor ziemlich genau 20 Jahren, im Sommer 1995, fuhr der Freiburger Taxifahrer und Hobby-Detektiv Jean-Marie Hämmerle zum ersten Mal in seinem Taxi zum Tatort. Im „Katzenkiller“ begab er sich in die Freiburger Voodoo-Szene und klärte den Mord an einer Katze auf. Seitdem sind elf weitere Krimis erschienen und Jean-Marie Hämmerle gehört zu Freiburg wie der SC und die Münsterwurst.

Seine Ermittlungen führten ihn an die ungewöhnlichsten Orte. Zum Beispiel auf ein Windrad, in dem der Freiburger OB festgehalten wurde. Oder auf dem Münsterturm, auf dem die Bergsteiger schon vor 18 Jahren ihr Gipfelbuch versteckt hatten. Das Freiburger Theater wurde selbst zur Kulisse und bei einem Brand des Freiburger Münsters konnte Hämmerle in letzter Minute das Schlimmste verhindern. Und der Kunstfälscher-Fall in der „Breisgau-Bohème“ diente offenbar dem Fälscherpaar Beltracci als direkte Vorlage (die BZ berichtete). In seinem letzten Fall „Die tote Rote“, wie alle Bücher erschienen im Freiburger Sternwaldverlag, findet Hämmerle heraus, dass das Leben auch in Freiburg kein Ponyhof ist, und dass Bio nicht immer gesund sein muss. Manchmal ist es sogar tödlich.

Die beiden Autoren, Renate Heyberger und Udo Marquardt, haben seinerzeit mit Jean-Marie Hämmerle in der „Hauptrolle“ den ersten Freiburg-Krimi geschrieben, lange vor der "Regionalkrimi-Welle", die vor keinem Dorf mehr hält. Seither sind die schwarz-gelben Bücher selbst eine Erfolgsgeschichte geworden, rund 100.000 Exemplare wurden über die Jahre verkauft. Rein statistisch, sagt Hans-Albert Stechl, der Inhaber des Sternwaldverlages, steht in jeden zweiten Freiburger Haushalt mindestens ein Krimi von Heyberger und Marquardt. Derzeit arbeiten sie am 13. Fall von Jean-Marie Hämmerle, der Ende 2016 erscheinen soll.

Und auch danach ist sicher: Hämmerles Taxi wird weiterfahren. Zum nächsten Tatort. Auch wenn Heike Makatsch schon längst wieder abgereist ist...
Mehr
Eintrag vom: 23.08.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger