lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Buddenbroichs oder Die Angst der Mittelschicht vor dem Abstieg
Hörspiel von Serotonin
Mit: Bernhard Schütz, Friedhelm Ptok, Leslie Malton, Sophie Rois, Jörg Hartmann, Dustin Semmelrogge u.v.a.
Realisation: Marie-Luise Goerke und Matthias Pusch
(Produktion: WDR 2011)
Länge: 52 Minuten

Vorhang auf: Wir befinden uns mitten in den Proben des Theaterstücks “Buddenbroichs”, einem Remix von Manns Familienepos, in dem sich die bürgerlich-kreative Theaterwelt mit echten Hartz-IV-Empfängern anreichern soll. Doch die Begegnung von Mittelschicht und Prekariat führt nur zu Missverständnissen – und beruht auf einem solchen: dem, dass “die da unten” sich doch bitte schön ein bisschen Mühe geben könnten, um wieder reinzukommen ins Karussell. Wo wir, die wir drinsitzen, uns doch so viel Mühe geben, nicht rauszufliegen. Während die “Buddenbroichs” im Chaos versinken, steigern sich die Beteiligten auch jenseits der Bühne unter dem Motto “Partizipieren und Funktionieren” in die blanke Hysterie. Ergebnis: der Panikbürger.

Sonntag, 26.07.2015, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 22.07.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger