lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Georges Simenon "Mit Maigret in die Provence"
Mit Kommissar Maigret in die Ferien !

Der Schriftsteller Georges Simenon schuf mit Kommissar Maigret das Original der Frankreich-Krimis. Er wurde 1903 in Liège/Belgien geboren und begann nach abgebrochener Buchhändlerlehre als Lokalreporter. Nach einer Zeit in Paris als Privatsekretär eines Marquis wohnte er auf seinem Boot, mit dem er bis nach Lappland fuhr, Reiseberichte und erste ›Maigret‹-Romane verfassend. Schaffenswut und viele Ortswechsel bestimmten 30 Jahre lang sein Leben, bis er sich am Genfersee niederließ, wo er nach 75 ›Maigret‹- und über 120 ›Non-Maigret‹-Romanen, statt Romane zu schreiben, ausgreifende autobiographische Arbeiten diktierte. Er starb am 4. September 1989 in Lausanne.

Zum Sommer gibt der Diogenes Verlag drei Bücher mit je zwei Romanen in einem Band für 10 Euro heraus:

Der erste Band "Mit Maigret in die Provence" beinhaltet die Romane: "Mein Freund Maigret" & "Maigret auf Reisen":

Maigret hasst Hitze. Der provenzalische Wein ist deshalb das Einzige, was ihn aus seinem geliebten kühlen Paris weg und nach Süden locken kann. Als hätte sie das geahnt, setzt sich die mutmaßliche Mörderin eines reichen Pariser Milliardärs in die Provence ab, und auch ein alter Freund des Kommissars lässt sich ausgerechnet bei 40 Grad im Schatten im Midi umbringen.

»Maigret: unerreicht! Genauer: unerreichbar! In Maigret vollendet sich Fall für Fall die literarische Figur des Kommissars – schlechthin alles, was Kriminalliteratur je zu sein vermag. Der Auftrag lautet: Lesen, lesen, lesen!« Jean-Luc Bannalec

»Simenon ist mein Meister und Maigret der Pate – ohne sie beide wäre mein Bruno, Chef de police, undenkbar.« Martin Walker

Diogenes Verlag 2015, 400 Seiten, EUR (D) 10,00, (A) 10,30 / sFR 13,00
ISBN 978-3-257-24344-4
 
Eintrag vom: 09.07.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger