lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
Nach dem gleichnamigen Roman von Rainer Maria Rilke
Mit: Jens Harzer, Victoria von Trauttmansdorff, Wolf-Dietrich Sprenger u.a.
Hörspielbearbeitung: Manfred Hess
Komposition: Thomas Weber
Regie: Iris Drögekamp
(Produktion: SWR 2015)
Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche zum Download auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: 98 Minuten

Rilkes “Brigge”, bereits 1910 erschienen, gilt heute neben Prousts “Recherche” und Joyces “Ulysses” als Wegbereiter des modernen Romans. Sein Thema: die Entwurzelung des Subjekts und seine Rettungsversuche nicht zuletzt durch die Kunst in einer aus den Fugen geratenen Zeit. Die Erfahrung der Pariser Großstadt um die Jahrhundertwende dient dabei als Spiegel für eine Ästhetik des Hässlichen, der Krankheit und des Todes. Es gibt hier keine Handlung noch einen klassischen Erzähler: In der Form eines Tagebuches reiht sich assoziativ verknüpft eine Folge von Prosadichtungen, die zwischen Erinnerung, Beschreibung, Erzählung und Reflexion stehen. Aus ihnen schält sich schattenhaft die Figur eines 28-jährigen Dänen. Als letzter Spross eines alten Adelsgeschlechts versucht er, heimat- wie besitzlos, in Paris seine Existenz als Dichter zu begründen. Die Hörspielfassung arbeitet bewusst mit einem hohen Kürzungsfaktor. Im Zentrum stehen die Stadterfahrung und das sich in Sprache und Form auflösende Ich als Signatur moderner Erfahrung.

Ursendung
Sonntag, 07.06.2015, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 04.06.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger