lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Washington Square
Nach dem gleichnamigen Roman von Henry James
Aus dem Englischen von Karl Ludwig Nicol
Mit: Oliver Urbanski, Dörte Lyssewski, Ulrich Pleitgen, Meike Droste u.a.
Hörspielbearbeitung: Klaus Schmitz
Regie: Silke Hildebrandt
(Produktion: MDR 2014)
Länge: 75 Minuten

Der genussfreudige, gut aussehende aber mittellose Salonlöwe Morris Townsend hat es auf die naive junge Erbin Catherine Sloper abgesehen. Bestärkt von ihrer romantischen Tante Lavinia verfällt die blasse Catherine dem Charmeur, doch ihr verwitweter Vater, der angesehene New Yorker Arzt Doktor Sloper, durchschaut das Ansinnen des Mitgiftjägers und macht dem jungen Mann einen Strich durch die Rechnung. Aber Catherine entwickelt nach und nach einen gewissen Starrsinn. Sie will ihn, diesen Townsed, und sei der Preis noch so hoch.
Das vordergründig behagliche Tableau ist ein Kammerspiel mit doppeltem Boden, eine elegante wie knallharte Dekonstruktion aller Figuren.

Sonntag, 08.03.2015, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 06.03.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger