lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Ausstellungstipp: Von Atlantis bis heute – Mensch. Natur. Katastrophe
Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim
nur noch bis 1.3.2015

Nahezu täglich erreichen uns Bilder und Berichte von Katastrophen aus aller Welt. Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis, Überschwemmungen oder Stürme: Seit jeher fasziniert und ergreift uns die zerstörerische Gewalt der Natur. Jetzt widmet sich erstmals eine Ausstellung dem facettenreichen Thema Katastrophe und stellt den menschlichen Umgang damit in den Mittelpunkt. Noch bis 1. März 2015 präsentieren die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim die Sonderausstellung „Von Atlantis bis heute – Mensch. Natur. Katastrophe“. Die Präsentation führt bekannte und weniger bekannte Katastrophen der Weltgeschichte vor Augen. Sie zeigt die Auslöser und Folgen und wie die Menschen in den unterschiedlichen Jahrhunderten und Kulturen auf die Naturgewalten reagiert haben. ...

zum Bild oben:
Krakatau-Bombe
Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt
H. ca. 40,0, B. ca. 50,0 cm, Stein
© Frankfurt, Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum
Die Bombe wurde beim Ausbruch des Vulkans Krakatau / Indonesien im Jahr 1883 aus dem Krater geschleudert.
Mehr
Eintrag vom: 18.02.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger