lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Bischoff gegen BRD
Hörspiel von Markus Orths
Mit: Jürgen Holtz, Jörg Petzold, Britta Steffenhagen, Christine Oesterlein, Dieter Mann, Friedhelm Ptok, Hans-Michael Rehberg u.a.
Musik: Matthias Erb / Andreas Stoffels
Regie: Alexander Schumacher
(Produktion: NDR 2014)
Länge: 77 Minuten

Karl Bischoff, 75 Jahre alt, pflegt seine kranke Schwester Alma. Ein schwieriges Verhältnis hat er zu Ruben, seinem Sohn, einem linksgerichteten Politaktivisten. Immer wieder hat der ihm vorgehalten, sich in die Politik nicht eingemischt zu haben. Als Karl am Ende reagiert und beschließt, die BRD wegen Steuerverschwendung bei der Planung einer “Metrorapid”-Strecke zu verklagen, tritt er eine Lawine los.
Markus Orths schildert die Genese eines “Wutbürgers” und den hohen Preis, den der Einzelne mitunter für sein Engagement zu zahlen hat. Das Originalhörspiel entstand parallel zu Orths’ gleichnamiger Erzählung, 2013 veröffentlicht im Band “Irgendwann ist Schluss”.

Sonntag, 08.02.2015, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 06.02.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger