lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Planetarium Freiburg zieht Bilanz
2014 starteten rund 46.000 Besucher zur multimedialen Weltraumreise

Das Planetarium Freiburg blickt auf ein spannendes Jahr zurück: Es war das erste volle Betriebsjahr, in dem zusätzlich zum Zeiss-Sternenprojektor das neue Fulldome-Projektionssystem zum Einsatz kam. Seither strahlen brillante und hoch aufgelöste Bilder in der Planetariumskuppel, die mit ihren 265 Quadratmetern Südbadens größte Projektionsfläche ist. Der Fortschritt kommt an, die Zahl der Besucherinnen und Besucher hat sich 2014 positiv entwickelt.

Die neue Technik ermöglicht beeindruckende multimediale Reisen durch den Kosmos. Das Publikum kann zu Planeten, Sternen und Schwarzen Löchern fliegen oder in dreidimensionale Darstellungen von Sonnensystem, Milchstraße und fernen Galaxien eintauchen. Auch die Entwicklung des Erdklimas und viele weitere astronomische Daten sind tagesaktuell darstellbar. Wie die Statistik zeigt, wissen Einwohner, Schulklassen und Touristen die kosmischen Kurztrips zu schätzen: Im vergangenen Jahr haben 45.970 Menschen eine der 579 Veranstaltungen des Planetariums besucht. Eine ähnlich hohe Besucherzahl wurde zuletzt 2010 erreicht. Im Jahr 2013 zählte das Planetarium rund 30.000 Gäste - wegen der mehrmonatigen Umbauschließzeit etwas weniger als gewohnt.

Im Einzelnen nahmen letztes Jahr 28.932 Besucherinnen und Besucher an einer der 395 öffentlichen Vorführungen teil. 14.901 Kinder und Jugendliche besuchten die insgesamt 154 Angebote für Schulen und Kindergärten. Weitere 2.137 Gäste kamen zu einer der 30 Sondervorführungen für Vereine und geschlossene Gruppen. Besonders gut war das Planetarium im Sommer besucht, vor allem von Touristen. Allein im August, einem Ferienmonat ohne Vorführungen für Schulen, kamen über 4.000 Besucherinnen und Besucher.

Insgesamt waren 2014 zwölf verschiedene Programme zu sehen, mehr als je zuvor. Diese Vielfalt ist möglich, weil das neue System nicht nur Eigenproduktionen, sondern auch Programme anderer Planetarien und Anbieter abspielen kann. Der Publikumshit mit 6.586 Zuschauern war die auf Fulldome-Projektion angepasste Eigenproduktion „Kosmos – vom Urknall zum Denken“. Besondere Beachtung verdient auch das vom Planetariumsteam aufwändig hergestellte Programm „Energie im Himmel und auf Erden“. Es beschreibt die Funktionsweise des Sternkraftwerks Sonne, das nahezu unerschöpflich Leistung bringt. Das verdeutlicht die Sonderstellung, die die Erneuerbaren Energien innerhalb des Energieerhaltung-Prinzips haben. Ermöglicht wurde das Programm durch eine Förderung aus dem Badenova-Innovationsfond.

Ausblick 2015

Auch der Blick aufs Jahr 2015 verspricht eine spannende Programmvielfalt. Unter anderem steht ab März ein Programm auf dem Spielplan, das zehn deutsche Planetarien gemeinsam produziert haben: „Zeitreise – vom Urknall zum Menschen“. Es zeigt die neuesten Forschungsergebnisse zur Entstehung des Lebens auf der Erde. Passend zum hundertjährigen Jubiläum von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie folgt im Mai die Premiere des Programms „Einstein und die Schwarzen Löcher“. Die Produktion ist in Zusammenarbeit der Planetarien Melbourne/Australien und Freiburg entstanden. Und im Herbst startet dann ein wieder vom Planetarium Freiburg selbst produziertes Programm „Zurück in die Heißzeit“. Es liefert in einer weltweit einzigartigen Zusammenstellung die neuesten Daten und Erkenntnisse zur Klimageschichte der Erde – ein Thema, das im Vorfeld der UN-Klimakonferenz im Dezember 2015 in Paris besonders gefragt sein dürfte.
 
Eintrag vom: 19.01.2015  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger