lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Achim Hagemann "Der Familie Popolski"
Achim Hagemann ist Moderator und Schlagzeuger in «Der Popolski Show» im WDR. Im November 2014 erscheint dazu im Rowohlt Taschenbuch Verlag das Buch «Der Familie Popolski». Es erzählt von gestohlenen Triumphen, historischen Momenten und polnischen Lebensfreuden der kultigsten TV-Familie.

Eintagsfliegen leben nur einen Tag, die Erde ist der Mittelpunkt des Universums und Milli Vanilli haben ihre Hits selber gesungen. Nun: Die meisten Menschen kennen inzwischen die Wahrheit über diese kleinen und großen Irrtümer der letzten 1000 Jahre. Eintagsfliegen werden bis zu drei Jahre alt, die Erde dreht sich um die Sonne und Milli Vanilli, naja, das muss man nun wirklich niemandem mehr erklären.
Aber wie steht es um die großen Irrtümer, von denen bis heute die wenigsten wissen, dass sie nichts, aber auch gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben? Wer hätte zum Beispiel gewusst, dass die Popmusik nicht aus Amerika oder England stammt, sondern aus Polen, genauer gesagt aus Zabrze. Und dass sie dort vor mehr als hundert Jahren erfunden wurde von eben jenem Piotrek Popolski, der im 12. Stock seiner Plattenbauwohnung mehr als 128.000 Top-Ten-Hits komponierte. Wer hätte zu guter Letzt gewusst, dass man den Polen die gesamte Popmusik geklaut und sie in schrecklich verhunzten Versionen weltweit verhökert hat, ohne dass ihr eigentlicher Urheber auch nur einen Cent zu sehen bekam.

Achim Hagemann, geboren 1965, ist Komponist und Musiker. Er studierte Musik an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. «Der Popolski Show» wurde mehrfach ausgezeichnet. Vor allem seine Projekte mit Hape Kerkeling sind bundesweit bekannt (z.B. «Hurz!», oder das Musical und der Film «Kein Pardon»).

Rowohlt Verlag 2014, 224 Seiten, EUR (D) 14,99, (A) 15,50 / sFR 21,90
ISBN : 978-3-499-61750-8
 
Eintrag vom: 18.12.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger