lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Karen Duve "Warum die Sache schief geht"
Wie Egoisten, Hohlköpfe und Psychopathen uns um die Zukunft bringen

»Man muss keine antisoziale Persönlichkeitsstörung haben, um Manager (oder Politiker) zu werden, aber es hat gewisse Vorteile.« Karen Duve

Vor drei Jahren erschien Karen Duves Selbstversuch "Anständig essen" (siehe hier: http://www.lesen-oder-vorlesen.de/archivzeigen.php?num=1396), in dem sie die Frage aufwarf »Wie viel gönne ich mir auf Kosten anderer?«, und damit eine breite Diskussion über unser Konsumverhalten auslöste. Nun haut die Autorin erneut auf den Tisch, und fordert noch viel radikaler eine sofortige Umkehr.

Am 2. Oktober erscheint ihr furioses Essay "Warum die Sache schief geht - Wie Egoisten, Hohlköpfe und Psychopathen uns um die Zukunft bringen", in dem Karen Duve nicht nur unzählige Fakten liefert, die bezeugen, dass der globale Kollaps nicht zu verhindern sein wird, wenn wir unseren Lebensstil nicht ändern – und zwar sofort, jetzt gleich, nicht erst in 20 Jahren.

Vor allem nimmt die Autorin in ihrer Streitschrift diejenigen unter die Lupe, denen wir in Wirtschaft, Bankwesen und Politik immer noch das Steuer überlassen, obwohl sie offenbar fest entschlossen sind weiterzumachen wie bisher – egal auf wessen Kosten, notfalls auch auf Kosten der eigenen Nachkommen.

Wir betreiben einen ungezügelten Generationenimperialismus, so Karen Duves Kritik, und vertrauen auf Leute, die nicht etwa in ihre Positionen gelangt sind, weil sie intelligenter, kompetenter und sozialer als andere sind, sondern rücksichtsloser und schamloser. In einem globalisierten, technisch hochgerüsteten 21. Jahrhundert aber sind Managertugenden wie Risikofreudigkeit und Durchsetzungsvermögen höchst gefährlich und ein ernsthaftes Problem.

Wann, wenn nicht jetzt, ist der Zeitpunkt gekommen, den Hebel rumzureißen!

Veranstaltungstipp:
Am 30. Oktober stellt Karen Duve ihr Buch im Heimathafen Neukölln in Berlin vor! Thomas Böhm (radioeins, Literaturagenten) moderiert. Beginn: 20 Uhr, Karl-Marx-Str. 141, Berlin. Eintritt VVK 6 EUR (im Hugendubel am Hermannplatz), AK 8 EUR.

Velag Galiani Berlin 2014, 176 Seiten, EUR 10,– (D), 10,30 (A) / sFR 14,50
ISBN 978-3-86971-100-3
Mehr
Eintrag vom: 26.09.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger