lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 23. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Murmel
Nach dem Theaterstück “Murmel, Murmel” von Dieter Roth
Hörspielfassung, Komposition und Regie: Grace Yoon
Mit: Martin Engler, Meike Schmitz, Hans Peter Hallwachs u. a.
(Produktion: Deutschlandradio Kultur/SWR 2014)
Länge: ca. 50 Minuten

1974 schrieb Dieter Roth ein Theaterstück, das auf 176 Seiten mit einem einzigen Wort auskommt: “Murmel”. Minimalismus pur. Vergleichbar nur mit Joseph Beuys’ 60-minütigem schriftlich nie notierten Laut-Gedicht “Ja, ja, ja, ja, ja, ja, nein, nein, nein, nein, nein, nein”. Die Performance-Künstlerin Grace Yoon hat das “langweiligste Theaterstück der Welt” fürs Radio adaptiert. Dabei lotet sie die Überbleibsel einer sinnentleerten Sprache aus und entfaltet aus sechs Buchstaben ein neues Universum.

”... denn die Worte der Menschen sind, wenn man sich nähert, Murmeln ...”, schrieb Husayn ibn Mansur al-Halladsch im 8. Jahrhundert n. Chr.

Dienstag, 01.04.2014, 23.03 Uhr, SWR2 ars acustica

Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Mehr
Eintrag vom: 28.03.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger