lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Karlsruhe: Bibliotheken im Spiegel der Gesellschaft
Öffentliches Kulturfrühstück am Freitagmorgen im Café "Besitos"

Das öffentliche Kulturfrühstück am Freitag, 31. Januar, ab zehn Uhr im Café Besitos am Marktplatz, widmet sich der Bibliothek im Spiegel der Gesellschaft. Im Austausch mit Vertretern unterschiedlicher Bibliotheken und interessierten Bürgern moderiert Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche die Diskussionsrunde.

Bibliotheken sind Spiegel moderner Stadtgesellschaften, und sie sind Zukunftsmotoren. Moderne Bibliotheken positionieren sich immer wieder neu, entsprechend den Anforderungen, die die Gesellschaft, die Nutzer sowie die technische und soziale Entwicklung an sie stellt. Während Kloster- und Universitätsbibliotheken über die Jahrhunderte nur einem Expertenkreis zugänglich waren, entstanden ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in vielen Städten die ersten „Volksbüchereien“. In Karlsruhe gründeten sich ab 1875 verschiedene Büchereien und Lesehallen, die nach einem Ratsbeschluss 1921 zur Städtischen Volksbücherei zusammengelegt wurden. Was damals seinen Anfang nahm ist heute manifest: Bibliotheken sind ein unverzichtbares Fundament einer immer vielfältiger werdenden Wissens- und Informationsgesellschaft.
 
Eintrag vom: 23.01.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger