lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Paris schweigt
Hörspiel von Albert Camus
Aus dem Französischen von Guido G. Meister
Mit: Joachim Nottke, Karin Schlemmer, Christiane Eisler, Dieter Eppler, Elisabeth Justin, Käthe Lindenberg, Robert Rathke, Wolfgang Reinsch, Heidemarie Rohweder, Peter Sattmann
Regie: Horst H. Vollmer
(Produktion: SDR 1979)
Länge: 51 Minuten

Paris, 1940. Deutsche Truppen fallen in Frankreich ein und lösen unter der Bevölkerung eine Massenflucht Richtung Süden aus. Ein Buchhändler aus dem 6. Arrondissement lässt sich nicht anstecken und bleibt mit seiner Frau in Paris zurück. In seinem Monolog registriert er mit kritischem Auge die Verhaltensweisen und das Schweigen der Zurückgebliebenen, schildert, wie sie schlecht und recht mit den veränderten Bedingungen fertig zu werden versuchen und auf welch demütigende Art sie sich den Zwängen der fremden, totalitären Macht beugen. Mit bitterem Blick auf das Versagen der Politiker gibt Camus ein Stimmungsbild dieser dunklen Zeit. “Les Silences de Paris” ist sein einziges Hörspiel. Es wurde 1949 von der Radiodiffusion Française uraufgeführt. Die deutschsprachige Erstsendung fand 1963 statt. 1979 wurde das Stück unter Verwendung von historischem Tonmaterial neu produziert.

Sonntag, 03.11.2013, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 27.10.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger