lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 23. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Erinnerungen an eine Ehe - Louis Begley liest in Freiburg
Banker und Anwälte, holzgetäfelte Raucherzimmer und Sommerhäuser in den Hamptons: Erinnerungen an eine Ehe ist ein konzentriertes, temperamentvolles Sittendrama um Liebe, Kränkung und Verrat, das Porträt einer widerspenstigen Frau und einer ganzen Gesellschaftsschicht.

Philip, ein erfolgreicher Schriftsteller, ist aus seiner Wahlheimat Paris zurück nach New York gezogen. Nach dem Verlust seiner Frau und seiner Tochter lebt Philip resigniert in seinen Erinnerungen. Ambitionen sind ihm so fremd geworden wie Ängste, bis er seiner Jugendfreundin Lucy, begegnet, einer damals lebenslustigen und frivolen jungen Frau, mit der er einst mondäne Partys feierte. Mittlerweile ist sie zur gehässigen alten Dame geworden, die voller Verbitterung über ihre zerstörerische Ehe mit dem sozialen Aufsteiger Thomas Snow spricht. Philip lässt sich infizieren von der zunehmend Fragen aufwerfenden Geschichte und beginnt, die Fäden der Vergangenheit wieder aufzunehmen.

Louis Begley, geboren 1933 als Ludwik Begleiter in Stryj, im damaligen Polen und in der heutigen Ukraine, studierte Englische Literatur in Harvard. Er leistete seinen Wehrdienst als amerikanischer Soldat in Deutschland. Nach seinem Jurastudium in den 1950er Jahren praktizierte er bis 2004 als Anwalt in New York. Seine Werke wurden in 15 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet.

Durch den Abend mit Louis Begley führt Friederike Schulte, Direktorin des Carl-Schurz-Hauses. Die Lesung der deutschen Passagen übernimmt der Freiburger Schauspieler Michael Schmitter.

Eine Veranstaltung des Literaturbüros Freiburg, des Carl-Schurz-Hauses Freiburg und der Buchhandlung zum Wetzstein.

| Di 29.10. | 20.00 Uhr | Historisches Kaufhaus, Münsterstraße 24, 79098 Freiburg

Eintritt: 10/8 Euro, Kartenreservierungen unter: info@literaturbuero-freiburg.de oder unter 0761.289989
 
Eintrag vom: 24.10.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger