lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
SCHREIBCOUCH14+ Die Werkstatt für deine Texte
***NEUE AUSSCHREIBUNG***

Alleine im kleinen Kämmerchen Romane zu schreiben ist dir auf Dauer zu einsam? Deine Gedichte schimmeln in der Schreibtischschublade schon seit Monaten vor sich hin? Das muss nicht sein!

DENN:
Wir laden dich auf unsere Schreibcouch ein! An sechs Werkstatt-Terminen kannst du dort ein Jahr lang unter Anleitung von jungen professionellen Schriftstellern an eigenen literarischen Texten feilen und Schreibstrategien erlernen. Die Teilnahme wird als Stipendium vergeben. Am Ende winkt eine (digitale) Veröffentlichung. Du bist zwischen 14 und 18 Jahre alt und möchtest dabei sein?

DANN:
Schicke einen deiner Texte mit maximal fünf DIN A4-Seiten unter Angabe deiner Kontaktdaten bis zum 30. August 2013 an das Literaturbüro Freiburg, Urachstr. 40, 79102 Freiburg, oder per E-Mail an info@literaturbuero-freiburg.de. Die Jury freut sich über deinen Text! Sie entscheidet Anfang September 2013 über die Vergabe des Stipendiums.

NOCH FRAGEN?
Einfach anrufen unter Tel. 0761/289989, eine E-Mail schreiben oder vorbeikommen.

TERMINE
Freitag, 4. Oktober 2013,
Freitag, 15. November 2013
Freitag, 17. Januar 2014
mit Marie T. Martin

Freitag, 14.März 2014,
Freitag, 09. Mai 2014,
Freitag, 27. Juni 2014
mit David Lindemann

Ort: Literaturbüro Freiburg, Urachstraße 40, 79102 Freiburg

WORKSHOPLEITER
Marie T. Martin (*1982) ist waschechte Freiburgerin und hat in den Textwerkstätten des Literaturbüros ihre ersten literarischen Fußstapfen hinterlassen. In Leipzig studierte sie Literarisches Schreiben und wurde anschließend zur Theaterpädagogin ausgebildet. Sie veröffentlichte Erzählungen, Gedichte, Hörspiele, eine Heftreihe und drei Bücher. Auch Preise und Stipendien an den lustigsten Orten hat sie schon bekommen: u. a. lebte sie als Stipendiatin auf einem Bauernhof im Schwarzwald, in einem Apartment mitten in Istanbul und in einer Villa am Starnberger See.

David Lindemann (*1977) hat sich vor vier Jahren von Berlin nach Freiburg locken lassen, was für den Ostwestfalen aber nicht von Nachteil war. Als freier Autor von Stücken und Hörspielen arbeitet er überall, wo er seinen Laptop aufklappen kann. Auch mal unter Deutschlands höchstem Baum im Freiburger Stadtwald. Der studierte Soziologe inszeniert seine Texte gerne selbst, zuletzt für DLRKultur und arbeitet hin und wieder als Dramaturg. Erfahrungen als Dozent sammelte er an der Hochschule für Musik und am Theater Leipzig sowie der Theatre Academy Helsinki.

Literaturbüro Freiburg
Literatur Forum Südwest e.V.
www.literaturbuero-freiburg.de
Mehr
Eintrag vom: 21.06.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger