lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der alte Fritz
Badisch-pfälzisches Mundarthörspiel
von Christiane Schütze
Regie: Maria Ohmer
Produktion: SWR Freiburg 2010
Länge: ca. 40 Minuten

Samstag 13.11.2010, 21.05 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel

Der alte Fritz lebt in einem Häuschen am Ortsrand. Er ist hinfällig, schwerhörig und eigensinnig. Seiner Schwiegertochter Gerda und der Pflegerin Tanja macht er das Leben nicht immer einfach. Er will nicht essen, was Gerda ihm kocht, ihm gefallen die Sachen nicht, die Tanja ihm anzieht, er benutzt den Rollator nicht. Und wenn er um etwas gebeten wird, ist er besonders schwerhörig. Als herauskommt, dass er nachts heimlich Treppen steigt, Essen bunkert und im Bett raucht, droht Gerda mit dem Pflegeheim. Und auch den Mäusen im Haus sagt sie den Kampf an. Doch der alte Fritz, der ehemalige Deserteur und Widerstandskämpfer aus dem Dritten Reich, den die Gestapo folterte und der sich monatelang in einem Taubenschlag in Holland versteckt hielt, hat seine eigenen Ansichten und ein ganz besonderes Verhältnis zu Mäusen. Sie sind seine letzten wirklichen Ansprechpartner, außer seinem Enkel Julius, mit dem zusammen er sich im Spiel die schrecklichen Erlebnisse aus seiner Vergangenheit vergegenwärtigt.
 
Eintrag vom: 09.11.2010  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger