lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
ÖKO-TEST KOMPAKT Fit & Gesund - Sexualität
Das aktuelle ÖKO-TEST KOMPAKT Sexualität gibt es seit dem 6. Juli 2012 im Zeitschriftenhandel. Es kostet 3,90 Euro.

Die schönste Nebensache der Welt: Sex hilft gegen Stress und macht gute Laune. Außerdem soll man seltener Schnupfen und Männer weniger Herzinfarkte bekommen, wenn man zweimal wöchentlich Sex hat – das besagen Studien. Im neuen ÖKO-TEST KOMPAKT Sexualität lesen Sie, wie Sie Spaß beim Liebesleben haben – und zwar in jedem Alter. Sie bekommen nicht nur einen Überblick über Verhütungsmethoden, sondern erfahren auch, welches Sexspielzeug schadstofffrei für Hochgefühle sorgt.

Die Tests
• Gleitmittel: Die Gele sollen bei Scheidentrockenheit helfen und das Liebesleben bereichern. Die Mehrzahl der von ÖKO-TEST untersuchten Produkte verspricht ein ungetrübtes Vergnügen. Aber es gibt auch ein Gleitmittel, das mit einem krebsverdächtigen Formaldehydabspalter konserviert wurde, sowie Produkte, die PEG/PEG-Derivate enthalten, welche die Haut für Fremdstoffe durchlässiger machen.

• Vibratoren und Sexspielzeug: Die Utensilien mausern sich gerade zu Lifestyleobjekten. Doch man kann Modelle erwischen, die so mit Schadstoffen vollgepumpt sind, dass von ihnen abzuraten ist. So fand das Labor bei einigen Geräten einen hohen Gehalt an Dibutylzinn, der als fortpflanzungsgefährdend und fruchtschädigend eingestuft wird. Auch krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und nitrosierbare Amine wurden gefunden.

• Mittel gegen Wechseljahresbeschwerden: Seit die Hormonersatztherapie in Verruf geraten ist, greifen viele zu pflanzlichen Mitteln. Arzneimittel mit Wirkstoffen aus der Traubensilberkerze können eine Alternative sein, Nahrungsergänzungsmittel eher nicht. Denn diese enthalten Isoflavone aus Soja und/oder Rotklee. Deren Wirksamkeit ist nicht belegt. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass Isoflavone, wenn sie in isolierter oder angereicherter Form und in hoher Dosierung eingenommen werden, die Funktion der Schilddrüse beeinflussen können.

• Potenzmittel: Bei Potenzschwäche kann Mann zum Arzt gehen – oder im Sexshop nach Abhilfe suchen. Richtige Standfestigkeit gibt es aber nur auf Rezept. Denn die meisten rezeptpflichtigen Arzneimittel setzen auf die Wirkstoffe Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil, deren Wirksamkeit belegt ist. Die Präparate aus dem Sexshop taugen bestenfalls als Gag.

• Mittel gegen Regelschmerzen: Fast jede zweite Frau kann davon klagen – keine Regel ohne Schmerzen. Doch viele rezeptfreie Schmerzmittel bieten Linderung. Von 13 untersuchten Produkten sind zehn „sehr gut“. Abgewertet wird jedoch unter anderem ein Produkt, das den Schmerzwirkstoff mit Koffein kombiniert. Dieser soll die schmerzstillende Wirkung steigern, doch dessen belebender Effekt kann dazu verleiten, dass das Mittel länger als notwendig eingenommen wird.


Aus dem Inhalt
• Es könnte so einfach sein: Er will, sie will es auch. Das sollte reichen, um im Bett jede Menge Spaß miteinander zu haben. Wenn da nicht die leidigen Gedanken, Ängste und Vorstellungen wären.

• Frischgebackene Eltern: Nach der Geburt ist erst einmal das Neugeborene dran. Aus dem Liebespaar sind Eltern geworden – mit unterschiedlichen Rollen. Bis es mit dem Sex wieder klappt, braucht es Zeit und Geduld.

• Wie sage ich es meinem Kind? Dass Sex ein interessantes Thema ist, dafür haben Kinder feine Antennen. Manche Eltern kommen in Verlegenheit, wenn ihre Sprösslinge Genaueres wissen wollen. Nicht schlimm, denn schließlich ist Aufklärung nicht ganz leicht.
 
Eintrag vom: 11.07.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger