lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Wolf Richard Günzel "Das Insektenhotel"
Naturschutz erleben - Bauanleitungen – Tierporträts – Gartentipps

Ein neues Insektenhotel für Wildbiene, Hummel & Co.

Was wären Blumenwiesen und blühende Kirschbäume ohne das Summen von Bienen und Hummeln? Doch was uns so selbstverständlich erscheint, ist zunehmend bedroht. Die natürlichen Lebensräume der fleißigen Blütenbesucher werden kleiner, Monokulturen, Umweltgifte und Gentechnik gefährden zunehmend ihr Überleben. Wolf Richard Günzel zeigt in der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage seines Buches »Das Insektenhotel« aus dem pala-verlag, wie spannend Insektenschutz sein kann. Wer selbst aktiv werden möchte, darf sich auf Ideen vom Holzbauprojekt bis zur Gartengestaltung freuen.

Das Buch enthält zahlreiche Bauanleitungen für Nisthilfen und Winterquartiere für Insekten. Detaillierte Baupläne und Materiallisten helfen dabei. Zur Wahl stehen sowohl Insektenhotels für Wildbienen als auch Quartiere für Florfliegen, Marienkäfer, Hummeln oder Hornissen. Darüber hinaus stellt es einfache Nisthilfen aus Pflanzenstängeln, Hartholzblöcken oder Lochziegeln vor, die solo oder kombiniert zum Einsatz kommen. Selbst wer nur einen Balkon besitzt, kann Wildbienen und Schmetterlingen Kost und Logis bieten.

Bei der insektenfreundlichen Gestaltung des Umfeldes helfen zahlreiche Listen für Nektarpflanzen und naturnahe Gartentipps. Praktische Informationen zur Beobachtung und Fotografie sowie 36 sympathische Porträts der Hotelbewohner bringen uns darüber hinaus die verborgene Welt der quirligen Blütenbesucher näher.

pala-verlag 2012, 180 Seiten, EUR 14,00
ISBN: 978-3-89566-300-0
 
Eintrag vom: 06.06.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger