lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Brigitte Kleinod und Friedhelm Strickler "Naturnahe Dachbegrünung"
Kreative Lösungen für Garage, Carport, Laube und Co. - Platz ist auf der kleinsten Hütte

Das Dach der Garage, des Carports oder Gartenhäuschens kann zu einer »Insel« für Pflanzen werden, die in der Natur immer seltener werden. Brigitte Kleinod und Friedhelm Strickler zeigen in ihrem im pala-verlag erschienenen Buch »Naturnahe Dachbegrünung«, wie spannend die Ansiedlung attraktiver Wildpflanzen in luftiger Höhe sein kann. Denn wenn es dort oben grünt und blüht, stellen sich nach und nach Käfer, Schmetterlinge, Wildbienen und Singvögel ein. Noch lebhafter geht es zu, wenn zusätzliche Nisthilfen angeboten werden. Wer will da noch auf Kies und Dachpappe blicken?

Das Buch stellt Begrünungsbeispiele für kleine Dächer vor, die mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst umgesetzt werden können. Schritt für Schritt werden die Arbeitsabläufe für flache, geneigte und steile Dächer erklärt. Die Gartenexperten informieren über das passende Substrat und die standortgerechte Bepflanzung, aber auch über die statischen Voraussetzungen und geeignete Entwässerungsmaßnahmen. Besonders einfach nachzubauen sind begrünte Dächer für Mülltonnenboxen, Insektenhotels oder den Kaninchenstall – zum Üben oder Bauen mit Kindern.

Der Ratgeber der Naturgartenexperten zeigt: Platz für neue Lebensräume ist auf der kleinsten Hütte!

pala-verlag 2012, 180 Seiten, EUR 14,00
ISBN: 978-3-89566-303-1
 
Eintrag vom: 02.06.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger