lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Historikerin hält Vortrag zur Karlsruher Modeschöpferin Emmy Schoch
© Stadt Karlsruhe, Roland Fränkle
 
Historikerin hält Vortrag zur Karlsruher Modeschöpferin Emmy Schoch
Die Karlsruher Modeschöpferin Emmy Schoch (1881-1968) war eine engagierte Verfechterin des sogenannten Reformkleides, das die bürgerliche Frauenmode vom bewegungseinschränkenden Korsett befreien wollte. Die Autorin und Historikerin Dr. Aliena Guggenberger hält am Donnerstag, 1. Februar, um 18 Uhr im Stadtmuseum, Karlstraße 10, einen Vortrag mit dem Titel „Kleider, Kunst und Kontroversen – Mode zur Zeit von Emmy Schoch“ zu der Modeschöpferin, die später mit den Nationalsozialisten paktierte.

Manche Überzeugungen dieser Reformbewegung, die Emmy Schoch mit vertrat, ähnelten den Vorstellungen, die nationalistische Ideologien dieser Zeit von „Nation“ und „Volk“ hatten. Auch Emmy Schoch stellte schließlich das „deutsche Kleid“ gegen die „französische Mode“. Letztlich suchte sie aus modekulturellen wie berufspraktischen Gründen gar den Pakt mit den Nationalsozialisten.

Dr. Aliena Guggenberger stellt mit ihrem Vortrag auch das Ende 2023 erschienene gleichnamige Buch aus der Reihe „Karlsruher Köpfe“ des Stadtarchivs vor. Ort der Veranstaltung: das Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais. Der Eintritt zum Vortrag ist kostenlos. Weitere Informationen zum Stadtmuseum und zu den Publikationen des Stadtarchivs finden Interessierte unter www.karlsruhe.de/stadtmuseum und https://stadtgeschichte.karlsruhe.de/stadtarchiv/publikationen.

zum Bild oben:
Das Stadtmuseum ist im Prinz-Max-Palais untergebracht.
© Stadt Karlsruhe, Roland Fränkle
Mehr
Eintrag vom: 26.01.2024  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger