lesen-oder-vorlesen.de
Sonntag, 28. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Gedanken über Film | Der Räuber Hotzenplotz
Gedanken über Film
Hörspiel von Max Ophüls
Mit: Max Ophüls, Marianne Kehlau, Otto Rouvel, Friedrich Schönfelder, Heinz Stoewer, Gisela Zoch und Ulrich Lauterbach
Regie: Ulrich Lauterbach
(Produktion: HR 1956)

anschließend ca. 0.10 Uhr
Zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler
Der Räuber Hotzenplotz
Kinderhörspiel von Otfried Preußler
Mit: Wolfgang Schwalm, Hans Peter Schwedt, Rose Renée Roth, Kurt Haars, Walter Schultheiß und Fred C. Siebeck als Erzähler
Musik: Werner Meissner
Regie: Harry Schweizer
(Produktion: SWF 1963)

Gedanken über Film: Kann die Ware Film Kunst sein? Den Kampf um das "Wahre, Schöne, Gute" gilt es im Film - wie erst recht im öffentlich finanzierten Hörspiel - auszufechten. Den Konflikt zwischen künstlerischer Freiheit und wirtschaftlichem Interesse beim Film sowie über den vermeintlichen Widerspruch zwischen der Ware Film und dem "Wahren" der Kunst denkt der Filmregisseur Max Ophüls humorvoll und selbstironisch nach. Als eines der letzten Ton-Dokumente mit Ophüls wird eine fiktiven Straßenbahnfahrt mit ihren Halte-Stationen zum Stimmenspiel existenzieller Fragen nicht nur für Künstler.

Der Räuber Hotzenplotz: Wer kennt ihn nicht, den gerissenen und gemeingefährlichen Räuber Hotzenplotz, der dem Wachtmeister Dimpfelmoser schlaflose Nächte bereitet? Jetzt klaut dieser unverschämte Kerl ausgerechnet der Großmutter ihre liebste Kaffeemühle. Kasperl und Seppel haben sofort einen genialen Plan. Zwar haben sie sich verkleidet (Kasperl und Seppel tauschten ihre Mützen!), um sich vor dem Räuber zu schützen, aber das hilft ihnen nur wenig. Den Kasperl mit der grünen Seppelmütze verkauft Hotzenplotz an den bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann, dort muss Kasperl nun den ganzen Tag Kartoffeln schälen. Dem Seppel geht es in der Räuberhöhle auch nicht viel besser. Aber als Hotzenplotz Seppels Kasperlmütze im Ofen verbrennt, ahnt noch niemand, dass er sich damit eine Menge Ärger einhandeln wird.
Ein Hörspiel-Klassiker für alle, erhältlich in der ARD Audiothek.

Samstag, 14. Oktober 2023, 23:03 Uhr
SWR2 ohne Limit - Hörspiel (bis 2 Uhr)
 
Eintrag vom: 10.10.2023  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger