lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Norbert Robers (Autor) "Joachim Gauck"
Am 18. März 2012 wurde Joachim Gauck Deutschlands neues Staatsoberhaupt. Doch wer ist der aus Rostock stammende Mensch, der zunächst aus der Bürgerbewegung der DDR zum Abgeordneten gewählt und 1990 zum Sonder- bzw. Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen der ehemaligen DDR berufen wurde? Welche Ideale und Ziele verfolgt der Pastor, der zu einer Instanz der deutsch-deutschen Vergangenheitsbewältigung avancierte?

Der Journalist Norbert Robers begleitete Joachim Gauck während dessen zehnjähriger Amtszeit als Bundesbeauftragter für Stasi-Unterlagen und verfolgte die zum Teil hitzigen Debatten um die historisch einmalige Gauck-Behörde. Er beschreibt die Brüche einer ostdeutschen Nachkriegsbiografie und bietet Einblicke in die Persönlichkeit des Bürgerrechtlers und Demokratie-Verfechters. Der Autor greift auch die Kritik auf, die nach Joachim Gaucks Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten laut wurde.

Verlag Koehler & Amelang 2012, 264 Seiten, EUR [D] 19.90, [A] 20,50 / sFr 28,90
ISBN 978-3-7338-0388-9
 
Eintrag vom: 27.03.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger