lesen-oder-vorlesen.de
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburger Andruck: Susanne Fritz stellt ihr Buch „Heinrich“ vor
Lesung und Gespräch mit der Autorin am 23. März
Moderation: Hanna Hovtvian, Literaturhaus

2018 stellte die Freiburger Autorin und Regisseurin Susanne Fritz ihr Buch „Wie kommt der Krieg ins Kind?“ in der Reihe „Freiburger Andruck“ vor. Im Zentrum dieser persönlichen, für den Deutschen Buchpreis nominierten Spurensuche stand ihre Mutter, die 1945 mit 14 Jahren verhaftet und ins polnische Arbeitslager Potulice gebracht wurde.

In ihrem gerade erschienenen Buch „Heinrich“ wendet sich Susanne Fritz ihrem Vater zu. In dieser erneuten Spurensuche verbindet sie Traum und Erinnerung, Chronik und Fiktion. Die Geschichte beginnt mit einem Unfall: Ein großer Spiegel geht zu Bruch. Kurz zuvor hatte der kleine Heinrich seine Zukunft darin erblickt, die nun verloren scheint. Oder lassen sich die Scherben wieder zu einem Ganzen fügen?

Heinrich stammt aus schwierigen Verhältnissen: Als einziges Kind einer geschiedenen Frau und Angehöriger der deutschen Minderheit wächst er in einem Armutsviertel einer polnischen Kleinstadt auf. Als die Deutschen im Herbst 1939 einmarschieren, eröffnen sich dem Jugendlichen Aufstiegschancen, die im Kriegseinsatz und russischer Gefangenschaft enden. 1949 gelangt er nach Westdeutschland. Dort gründet er eine Familie und macht Karriere als Architekt und Unternehmer. Seine Vergangenheit aber verfolgt ihn über seine Erfolge hinaus. Ins Gespräch
mit der Autorin kommt Hanna Hovtvian (Literaturhaus).

Die Lesereihe „Freiburger Andruck“ ist eine Kooperation des Kulturamts mit dem Literaturhaus Freiburg, der Stadtbibliothek, dem Theater Freiburg, dem SWR Studio Freiburg und der Badischen Zeitung. Seit 2009 stellt die Lesereihe in Premierenlesungen die neuen Bücher von Freiburger Autorinnen und Autoren sowie und Übersetzerinnen und Übersetzern vor. Die Lesungen mit Gespräch finden abwechselnd im Literaturhaus, in der Stadtbibliothek, im SWR Studio oder im Theater statt.

Die Lesung findet statt am Donnerstag, 23. März, von 19.30 Uhr an, im SWR-Studio Freiburg, Kartäuserstraße 45. Eintritt 9 Euro / ermäßigt 6 Euro. Tickets: BZ-Kartenservice, Kaiser-Joseph-Str. 229
Mehr
Eintrag vom: 04.03.2023  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger