lesen-oder-vorlesen.de
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Lesung #OutInChurch – Für eine Kirche ohne Angst
© Herder Verlag
 
Lesung #OutInChurch – Für eine Kirche ohne Angst
Im Rahmen der Frauenwochen lädt die Stadtbibliothek Karlsruhe am 10. März zur Buchvorstellung ein

Im Januar 2022 outeten sich über hundert hauptamtliche, ehemalige und ehrenamtliche Mitarbeitende der katholischen Kirche in Deutschland als LGBTQIA+, darunter auch fünfzehn Personen aus der Erzdiözese Freiburg. Raphaela Soden und Miki Herrlein sind zwei davon. Am Freitag, 10. März um 19:30 Uhr teilen sie in der Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus ihre Geschichten und Erfahrungen, die sie als nicht-binäre Mitarbeitende des Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg machen.

Antworten auf wichtige Fragen für queere Menschen
Mit im Gepäck haben sie das Buch „#OutInChurch – Für eine Kirche ohne Angst“, erschienen 2022 im Herder Verlag. Das Buch „#OutInChurch - Für eine Kirche ohne Angst“ bündelt einige Erfahrungen sowie Geschichten und gibt Antworten auf existenzielle Fragen: "Was heißt es, als nicht-binäre Person für ein katholisches Bistum zu arbeiten? Was macht es mit einem Priester, wenn er seine Homosexualität verheimlichen muss? Wie offen darf eine lesbische Religionslehrkraft ihre Identität zeigen? Nimmt mich Kirche so an, wie ich bin?"

Anschließend gibt es die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen. Bei freiem Eintritt und ohne Anmeldung im Vorfeld sind alle eingeladen, die sich respektvoll und offen auf Begegnungen einlassen wollen.

Karlsruher Frauenwochen

Die Lesung ist eine Kooperation der Referate Ehe-Familie-Diversität und Frauen-Männer-Gender in der Abteilung Erwachsenenpastoral Freiburg zusammen mit der Stadtbibliothek Karlsruhe. Sie ist Teil des Programms der Karlsruher Frauenwochen.

In Karlsruhe finden anlässlich des Frauentags die Karlsruher Frauenwochen vom 5. bis 19. März 2023 statt. Denn am 8. März ist Internationaler Frauentag – der weltweite Aktionstag für Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter. Er feiert die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung und richtet gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten – denn Gleichstellung ist noch nicht überall erreicht.

zum Bild oben:
Das Buch „#OutInChurch - Für eine Kirche ohne Angst“ bündelt Erfahrungen und gibt Antworten auf existenzielle Fragen.
© Herder Verlag
Mehr
Eintrag vom: 02.03.2023  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger