lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Veranstaltungstipp: Einführung in die Oper „Rigoletto“ von Verdi
Maria Luigia Wigand und Norbert Kleinschmidt, Theater Freiburg sprechen am 9. März um 19:15 Uhr über Verdis „Rigoletto“ bei der Buchhayndlung Schwanhäuser

Die Oper hat am 17 März Premiere.

In einem Brief nach Venedig an Piave vom 8. Mai 1850, - in welchem von verschiedenen Opernstoffen die Rede ist - schreibt Verdi: „...... dennoch hätte ich einen anderen Stoff, der, wenn ihn die Polizei genehmigen wollte, eine der schönsten Schöpfungen des modernen Theaters werden würde. Versuch es! Der Stoff ist grandios, gewaltig, und er enthält eine Rolle, die eine der größten Schöpfungen ist, deren sich das Theater aller Länder und aller Zeiten rühmt. Der Stoff ist Le Roi s’amuse, und die Rolle, von der ich spreche, wäre die des Tribolet .... .
PS – Sobald Du diesen Brief erhalten hast, .... laufe durch die ganze Stadt und suche eine einflußreiche Persönlichkeit, die die Genehmigung einholen kann, den Le Roi s’amuse zu machen. Schlafe nicht, spute Dich. Ich erwarte Dich in Busseto, aber nicht jetzt, erst nachdem sie sich für den Stoff entschieden haben.“

BUCHHANDLUNG SCHWANHÄUSER
Bertoldstraße 23, 79098 Freiburg
 
Eintrag vom: 03.03.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger