lesen-oder-vorlesen.de
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Uraufführung: Ich. Alma – Eine musikalisch-szenische Collage
Am 29. und 30. August 2022 findet die Uraufführung von „Ich. Alma – Eine musikalisch-szenische Collage“ im Haus Wahnfried statt.

Im Rahmen der diesjährigen Wahnfried-Konzerte findet in Kooperation mit der Studiobühne Bayreuth e.V. am 29. und 30. August im Haus Wahnfried die Uraufführung einer musikalisch-szenischen Performance statt, die sich ausschließlich der späteren Frau Gustav Mahlers und Franz Werfels widmet.

Alma Mahler-Werfel: Für die einen ein kulturell gebildetes, doch herrschsüchtiges, geltungsbedürftiges, „fürchterliches Weib“, für die anderen das „schönste Mädchen Wiens“ und eine unterschätzte Künstlerin, der das Komponieren angeblich von ihrem Verlobten und späteren Ehemann Gustav Mahler untersagt worden sei.

Ich. Alma. lässt die junge Alma Schindler selbst zu Wort kommen: Mit Eintragungen aus ihren Tagebuch-Suiten von 1898 bis 1902, kurz vor ihrer Heirat mit Mahler. Die szenisch-musikalische Collage mit Texten und Liedern von Alma Schindler gibt Einblicke in Gedanken, Nöte und Wünsche einer jungen, begabten Frau in Wien um 1900. Die Aufführung wurde speziell für die Wahnfried-Konzerte 2022 konzipiert und wird an insgesamt nur zwei Aufführungstagen im Saal von Haus Wahnfried zu erleben sein.

Karten können bis zum offiziellen Einlass an der Kasse des Richard Wagner Museums erworben werden.

Richard Wagner Museum
mit Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung
Mehr
Eintrag vom: 25.08.2022  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger