lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Sonstiges

 
Drinnen und draußen Deutsch lernen
Sprachkindergarten setzt Vorlesetag praktisch um

Freiburg. Beim bundesweiten Vorlesetag in der vergangenen Woche hatte sich der Lutherkindergarten etwas Besonderes für die Drei- bis Sechsjährigen ausgedacht. Denn die evangelische Kindertageseinrichtung (Kita), die seit 2017 auch ein so genannter Sprachkindergarten ist, der an einem Programm des Bundesfamilienministeriums teilnimmt, setzte die ausgewählte Vorlesegeschichte vom Dachs im Wald ganz praktisch um.

Fast alle Kinder aus dem Lutherkindergarten, bis auf zwei, haben Deutsch nicht als Muttersprache. So machte sich eine Gruppe von 16 Kinder aus verschiedensten Ländern, die den Lutherkindergarten besuchen, gemeinsam mit ihren Pädagoginnen und einigen Eltern auf den Weg in die Natur. Unterwegs trafen sie sich mit Kindern aus der Kita St. Martin aus der Sedanstraße und deren Erzieherinnen. Ziel war ein Waldstück hinter dem städtischen Waldhaus im Wonnhaldegebiet Richtung Günterstal, mit großen Wald-Figuren. Es ging darum, den Kindern praktisch zu zeigen, was sie beim Vorlesen vom Wald gehört hatten und ihnen das Thema des Vorlesetags, "Natur und Umwelt" auch sprachlich näher zu bringen.

Mit Stöckchen, Blättern, Früchten und Faden konnte jedes der warm eingepackten Kinder bei herbstlicher Atmosphäre ein eigenes Wald-Mobile bauen. Dazu wurden sie von den pädagogischen Fachkräften auch sprachlich unterstützt. „Uns geht es um die alltagsintegrierte Sprachförderung“, sagte die Logopädin Franziska Brüstle vom Lutherkindergarten. Dazu gehöre auch, dass den Kindern ein korrektives Feedback gegeben und mit offenen Fragestellungen das eigene Sprechen angeregt werde. Denn manche der Kinder sprächen zu Hause zwei, drei oder gar vier verschiedene Sprachen. Mit der aktiven alltagsintegrierten Sprachförderung werde nun besonders die Kenntnis in der deutschen Sprache erweitert.

Und so konnte man beim gemeinsamen Waldtag des Luther- und St.-Martin-Kindergartens auch den vierjährigen Abdul aus Guinea sehen, wie er mit Ruytaro (5 Jahre) aus Japan und Stefania (5) aus Bulgarien spielte. Einzeln bastelten sie an ihrem Mobile, aber gemeinsam verständigten sie sich auf Deutsch.
 
 

 
»Mein Los ist Tod, hast Du nicht andern Segen ...«
Kapellen-Gespräche für Suchende und Fragende

Am Freitag, 23.11. um 18.00 Uhr findet das nächste «Kapellen-Gespräch für Suchende und Fragende» in der Katholischen Akademie Freiburg statt. Die Kapelle der Akademie und ein kurzer liturgischer Text werden dem gemeinsamen Nachdenken, dem Gespräch einen besonderen Rahmen geben. Inspiriert durch den Raum und »angestiftet« durch einen kurzen Impuls geht es um den Austausch zu aktuellen Fragen des Glaubens und der Theologie.

An diesem Abend steht die Frage im Mittelpunkt, was wir zu erwarten haben, nachdem wir gestorben sind. Der Tod entzieht sich unserem Wissen, auch unserer Sprache. »Nimmst Du mich auf in Dein gelobtes Land?«, heißt es fragend, mit zaghafter Hoffnung in dem Lied des niederländischen Theologen und Dichters Huub Oosterhuis »Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr«. Aus diesem Lied stammt auch der Titel für das Kapellen-Gespräch. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mehr
 

 
31. Internationale Kulturbörse Freiburg (IKF)
Internationale Fachmesse für Bühnenproduktionen, Musik und Events
20. – 23. Januar 2019, Messe Freiburg

Die Internationale Kulturbörse Freiburg ist die zentrale Fachmesse für die Kultur- und Eventbranche im deutschsprachigen Raum. 2019 findet das große Branchentreffen vom 20. - 23. Januar zum 31. Mal in Freiburg statt.

Auch bei der kommenden Ausgabe der IKF kann sich das Fachpublikum wieder auf ein ausgesprochen umfangreiches und nicht minder vielseitiges Angebot freuen:

- über 350 Aussteller haben sich bereits angemeldet,
- rund 200 Live-Auftritte werden auf fünf Bühnen zu erleben sein,
- Künstler & Ensembles aus 36 Ländern sind zu Gast in Freiburg,
- zahlreiche Sonderschauen und Specials präsentieren ungewöhnliche Produktionen,
- ein Seminar- und Workshop-Angebot mit aktuellen Branchenthemen im „Forum Wissen“,
- die Verleihung des Kulturbörsenpreises FREIBURGER LEITER in den Sparten Darstellende Kunst, Musik, Straßentheater

Für das kulturinteressierte Publikum gibt es für vier Abendveranstaltungen der IKF - 20. Januar, Opening-Gala / 21.Januar, A Cappella-Abend „VOCAL NIGHT.Best of Voices@Freiburg” / 21. Januar, Poetry-Slam / 23. Januar, Varieté-Abend - im freien Verkauf ein limitiertes Ticket-Kontingent.

Das gesamte Angebot und zusätzliche Informationen können auf der neuen Website der IKF nachgelesen werden. (www.kulturboerse.de). Modernisiert und responsiv gestaltet, ist die Website nun von „überall“ zu erreichen.

Der umfangreiche Katalog zur IKF 2019 wird im Dezember erscheinen. Er dient nicht nur der detaillierten Vorbereitung des Messebesuchs sondern wird auch intensiv als Nachschlagewerk für das bevorstehende Veranstaltungsjahr genutzt. Katalog und Tickets für die Fachmesse wie auch für die im freien Verkauf zur Verfügung stehenden Tickets sind online (www.kulturboerse.de) und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Mehr
 

 
»Das Nibelungenlied«
Reihe: »Gespräche über aktuelle Inszenierungen« in Zusammenarbeit mit dem Studium generale der Universität Freiburg.

Beim nächsten Gespräch über aktuelle Inszenierungen am Dienstag, 20.11. um 19.00 Uhr in der Katholischen Akademie Freiburg wird das Theaterstück »Das Nibelungenlied« besprochen, das eine bewegte Geschichte, die sich immer wieder auf interessante Weise mit der deutschen Geschichte verbindet, hat. Der slowenische Theaterregisseur Jernej Lorenci hat in Freiburg eine eigenwillige Inszenierung vorgestellt, gegen die es von Seiten der Theaterkritik zum Teil starke Einwände gab. An dem Abend kann darüber mit dem Chefdramaturgen des Theaters, Rüdiger Bering und der Theaterkritikerin Bettina Schulte diskutiert werden. Mit Prof. Dr. Jan-Dirk Müller nimmt zudem einer der profundesten Kenner des Stoffes und seiner Rezeptionsgeschichte an dem Gespräch teil. Moderiert wird die Veranstaltung von Josef Mackert, Studienleiter der Katholischen Akademie. Eintritt: Pay after. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem studium generale der Universität statt. Um Anmeldung unter mail@katholische-akademie-freiburg.de wird gebeten.
Mehr
 

 
Karlsruhe: Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen
Veranstaltungen zum Aktionstag
Frühstück im IBZ mit Informationen zum Thema

Was kann man gegen Gewalt im Umfeld tun? Wie sie frühzeitig verhindern? Und wo gibt es kompetente Beratung? Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen laden der Koordinationskreis "Häusliche Gewalt überwinden", die städtische Gleichstellungsbeauftragte und weitere Partnerinnen und Partner für Freitag, 23. November, von 10 bis 12 Uhr zu einem Frühstück in das Internationale Begegnungszentrum (IBZ) ein. Willkommen bei der Informationsrunde mit Fachleuten der Beratungsstellen sind Frauen und Männer aller Altersstufen und Herkunft.

Laut Studien der Vereinten Nationen wird jede dritte Frau einmal in ihrem Leben geschlagen, vergewaltigt oder anderweitig missbraucht. Gewalt an Frauen hat viele Gesichter. Der Aktionstag "NEIN zu Gewalt an Frauen" ist seit 1999 von der UNO als internationaler Gedenktag anerkannt. Auf Initiative der Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES wehen seit 2001 an diesem Tag die Fahnen "Frei Leben ohne Gewalt". In Karlsruhe beteiligen sich zahlreiche Organisationen, Fahnen werden an vielen öffentlichen Gebäuden, erstmals auch am Hauptbahnhof, gehisst
Mehr
 

 
Theatertipp: DIE KLEINE MEERJUNGFRAU
nach Hans Christian Andersen
Junges Theater
Sonntag, 25. November 2018 /Freiburger Theater, Großes Haus / 11.00 - 12.20 Uhr / 5+

Tief unten auf dem Meeresgrund lebt die kleine Meerjungfrau zusammen mit ihren großen Schwestern und ihrem Vater, dem mächtigen Meerkönig. Gemeinsam mit ihren Freunden tobt sie durch die Unterwassergärten und wirbelt dabei das Seegras manchmal ganz schön durcheinander! Nur wenn sie für ihre Familie singt, wird alles ganz still um sie herum, denn sie hat eine so wunderschöne Stimme, dass ihr alle Unterwasserwesen zuhören möchten.

Für die kleine Meerjungfrau gibt es nichts Schöneres, als den Geschichten über die ferne, fremde Menschenwelt zu lauschen, von der ihre Schwestern ihr erzählen. Deshalb macht sie sich eines Tages auf den Weg, um sie mit eigenen Augen zu sehen. Als sie den Kopf über Wasser streckt, hört sie zuerst Lachen und Musik und sieht dann einen jungen Prinzen auf einem bunt geschmückten Schiff. Doch plötzlich kommt ein Sturm auf, das Schiff kentert und der Prinz fällt ins Meer. Ohne zu zögern rettet die kleine Meerjungfrau ihm das Leben und bringt ihn an Land. Als er erwacht, hört er nur noch von ganz fern eine wunderschöne Stimme, denn die Meerjungfrau ist schon wieder auf dem Weg zurück zum Meeresgrund. Aber ihre Liebe zu dem Prinzen ist so stark, dass sie beschließt, ein Mensch zu werden, um bei ihm sein zu können.

Das weltberühmte, auf der Sage der Undine basierende Märchen DIE KLEINE MEERJUNGFRAU gilt als das Schlüsselwerk des bekanntesten Schriftstellers und Dichters Dänemarks, Hans Christian Andersen. Regisseur Michael Schachermaier adaptiert die Geschichte als farbenfrohe, fantasievolle Unter¬ und Überwasserwelt mit Livemusik für die ganze Familie im Großen Haus des Theater Freiburg.

Regie Michael Schachermaier Bühne Karl Fehringer, Judith Leikauf Kostüme Alexander Djurkov Hotter Licht Stefan Meik Video Lisa Strohmayer Komposition Parviz Mir-Ali Dramaturgie Tamina Theiß
Mit Laura Haucke (Meerjungfrau), Markus Feustel (Fischerjunge), Lou Elias Bihler (Krabbe), Marieke Kregel (Kugelfisch / Schwester der Meerjungfrau), Victor Calero (Meerkönig / Meerhexe), Robert Pachaly (Live - Musiker)
Mehr
 

 
Karlsruhe: Musikalischer Mondscheinspaziergang
Lieder und Schlager am 23. November im Hardtwald

Bei einem musikalischen Mondscheinspaziergang können Interessierte am Freitag, 23. November, den Wald aus einer ganz neuen Perspektive erleben: Die beiden Künstlerinnen Lotti Schrabnelli und Peggy Püschel machen mit Liedern und Schlagern über den Mond, die Nacht und die Romantik ihren Spaziergang durch den nächtlichen Hardtwald zu einem besonderen Erlebnis.

Für diese von der Waldpädagogik Karlsruhe organisierte Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich, entweder telefonisch unter 0721/133-7354 oder per E-Mail an waldpaedagogik@fa.karlsruhe.de. Um eine Spende für die Künstlerinnen wird gebeten.
 
 

 
Sieger des 19. Deutschen Karikaturenpreis
Am vergangenen Sonntag wurde zum 19. Mal der Deutsche Karikaturenpreis unter dem Motto "Vorsicht, Heimat" vergeben. Die begehrte Auszeichnung ging an Greser & Lenz, Til Mette, Hauck & Bauer und Sabine Winterwerber.

Mit ihrer Karikatur "Hasenzüchter“ holten Greser & Lenz den „Geflügelten Bleistift in Gold“ nach Hessen. Die Zeichner publizieren im Satiremagazin Titanic und erscheinen mit ihren Karikaturen regelmäßig in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Till Mette wurde von der Jury mit dem "Geflügelten Bleistift für die beste Gesamtleistung“ gewürdigt.

Hauck & Bauer (Elias Hauck und Dominik Bauer) gewannen den "Geflügelten Bleistift für eine besondere Leistung“. Als Newcomerin mit einem "Geflügelten Bleistift“ ausgezeichnet wurde Sabine Winterwerber. Sie hat an verschiedenen Sommerakademien für Komische Kunst teilgenommen, die das Caricatura Museum Frankfurt gemeinsam mit der Caricatura-Galerie in Kassel, der Titanic und anderen Partnern jährlich ausrichtet.

Das Caricatura Museum Frankfurt gratuliert herzlich allen Preisträgern.


Der Deutsche Karikaturenpreis

Der Deutsche Karikaturenpreis, der seit 2000 durch die Sächsische Zeitung, seit 2015 gemeinsam mit dem Weser-Kurier, vergeben wird, gilt unter Karikaturisten als der bedeutendste seiner Art in Deutschland. Anliegen ist es, dem Genre zu größerer Aufmerksamkeit und Anerkennung zu verhelfen, das Wirken der Karikaturisten über ihr tägliches Schaffen hinaus zu würdigen und gleichzeitig die Bedeutung der Karikatur für die Meinungs- und Pressefreiheit hervorzuheben. Auch in diesem Jahr war Achim Frenz, Leiter des Caricatura Museums Frankfurt, in der Jury vertreten.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger