lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Sonstiges

 
Wort im Bild, Bild im Auge
Am Samstag, 02. Februar 2019, findet in der Katholischen Akademie Freiburg von 14.00 bis 18.30 Uhr ein kreativer Schreibworkshop zur Ausstellung »Silhouetten« statt. Dabei haben junge Menschen ab 16 Jahren die Möglichkeit, sich von den Collagen der Ausstellung zu kurzen Texten inspirieren zu lassen. Entsprechend den formalen Kriterien einer Collage – sammeln, ausschneiden, auslassen, zerstückeln, neu ordnen – kann sich so kreativ, mit eigenen Worten und viel Poesie, der Ausstellung genähert werden. Zu Gast sein wird neben der Künstlerin Juliane Link (Kulturwissenschaftlerin/ästhetische Praxis, Berlin). Einzige Teilnahmevoraussetzung ist die Freude an der Arbeit mit Texten. Der Workshop findet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Pastorale Bildung statt. Workshopbeitrag 10,00 € inkl. Imbiss. Um Anmeldung bis zum 28. Januar wird freundlich gebeten (mail@katholische-akademie-freiburg.de).
Mehr
 

 
Karlsruhe: Kinoabend in Grötzingen
Filmvorführung "Im Schatten der Sonne" und Beratung zu Inklusion

Der zum Teil in Grötzingen gedrehte Film "Im Schatten der Sonne" erzählt aus dem Leben der jungen Sophie, die durch einen schweren Autounfall an den Rollstuhl gefesselt ist und ihre Tanzkarriere aufgeben musste. Am Sonntag, 3. Februar, um 19 Uhr wird das 2018 entstandene Werk der Regisseurin Britt Abrecht im Saal der Grötzinger Begegnungsstätte in der Niddastraße 9 gezeigt.

Im Anschluss an die Vorführung besteht die Möglichkeit mit der Regisseurin und einigen der Filmschaffenden ins Gespräch zu kommen. Auch werden Vereine zugegen sein, um sich und ihre inklusiven Beratungs- und Unterstützungsangebote vorzustellen. Der Eintritt zu Kinoabend und Diskussion ist frei.
Mehr
 

 
100 Jahre Frauenwahlrecht
Neue Publikationen der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Viele Jahrzehnte kämpften Frauen in Deutschland für das Recht auf politische Beteiligung. Die Revolution von 1918 bringt ihnen endlich das Wahlrecht. Im Januar 1919 ist es erstmals so weit: Bei den ersten demokratischen Wahlen können Frauen und Männer wählen und gewählt werden – am 5. Januar 1919 zur Badischen Nationalversammlung, am 12. Januar 1919 zur Nationalversammlung in Württemberg und schließlich am 19. Januar 1919 zur Deutschen Nationalversammlung.

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) nimmt die historischen Ereignisse zum Anlass, den mutigen politischen Kampf von Frauen für das Wahlrecht zu würdigen. Ein Postkarten-Set, das die Leistungen herausragender „Wegbereiterinnen der Demokratie“ aus Baden und Württemberg vorstellt, ein Faltblatt, das in einer „Zeitleiste“ die Geschichte der Frauenbewegung nachzeichnet sowie das überarbeitete Faltblatt zum Internationen Frauentag sind ab sofort erhältlich.

Das Faltblatt „Der Weg zu Frauenwahlrecht und Demokratie. Eine Zeitleiste“ zeichnet anschaulich den langwierigen und beharrlichen Einsatz für das Frauenwahlrecht und die politische Teilhabe von Frauen seit der Französischen Revolution bis heute nach.

Das Postkarten-Set „Wegbereiterinnen der Demokratie im Südwesten“ porträtiert acht engagierte frühe Parlamentarierinnen aus Baden und aus Württemberg.

Das überarbeitete Faltblatt „Der Internationale Frauentag. Frauenrechte im Mittelpunkt“ skizziert die Geschichte des Frauentags. Zeitgenössische Bilder illustrieren den Text.

Die Materialien sind kostenlos erhältlich über den Webshop der Landeszentrale für politische Bildung ...
Mehr
 

 
Idil Nuna Baydar aka Jilet Ayse - Ghettolektuell
Kabarett
Freitag, 25. Januar 2019 | 20.00 Uhr
im Vorderhaus Freiburg

Genial auf den Punkt; charmant und schonungslos; empörend und intensiv, inklusiv und positiv: Jilet Ayse schafft immer dort ein herzliches Lachen, wo man es am wenigsten vermutet. Aber Vorsicht: nichts für zu schwache Nerven oder zu enge Herzen. Explicit Lyric Content. Wallah!
Mehr
 

 
Musical-Comedy: Life-ToHuWaBoHu ...für immer?
Gastspiel von und mit Camilla Kallfaß
Piano: Johannes Söllner
Mit: Jonas Zeiberts

Samstag 26. Januar 2019 20 Uhr
Löwen Neuried-Ichenheim
Hauptstr. 40, 77743 Neuried-Ichenheim
Tickets: 15 Euro
erhältlich im Löwen mittwochs 18 Uhr bis 22 Uhr und am Tag der Vorstellung
Die Löwen-Gaststube ist am Vorstellungstag ab 18 Uhr geöffnet

Montag 28. Januar 2019 20 Uhr
Wallgraben Theater Freiburg
Rathausgasse 5a, 79098 Freiburg
Vorverkauf: BZ-Ticketservice oder Wallgraben-Theater: 0761/25656
www.wallgraben-theater.com

Eine Frau. Mann weg. Job weg.
Sie kämpft, steht, fällt – steht wieder auf, singt, tanzt und liebt.

Erleben Sie: Vegetarische Metzgerinnen, lüsterne Gurus, steppende Nonnen, Nutella-süchtige Prostituierte und schüchterne Freier!

Mit den Hits der letzten 200 Jahre von Pop/Rock über Operette bis Afrodance.

„Allround-Talent Camilla Kallfaß begeistert das Publikum beim Theatersommer Lauf
‚Camilla Kallfaß – für immer’, so hätte eigentlich die Musical-Comedy-Show am Donnerstagsabend in Lauf heißen sollen. Was dieser Wirbelwind auf der Burg Neuwindeck als Eröffnung des zweiten Laufer Theatersommers, organisiert von der Gemeinde Lauf und dem Baal Novo Theater Eurodistrict, mit dem Stück „Life-ToHuWaBoHu ...für immer?“ (von Camilla Kallfaß) lieferte, begeisterte das Publikum. Das Allround-Talent Camilla Kallfaß dominierte die Bühne, verzauberte, faszinierte, berührte und brachte das Publikum zum Lachen. Ausdrucksstark war ihre Körpersprache und Mimik, aber auch ihre Stimme. Mit ihr zog sie alle Register: rauchig, rockig, klar oder mit Tremolo. Die Mezzosopranistin begeisterte von Operette über Musical bis hin zu Schlager, Pop, Gospel und Chanson. Als passender Gegenpol agierte Pianist Johannes Söllner. […] Unterstrichen wurden die Auftritte mit verschiedenen Tanzeinlagen von Camilla Kallfaß, mal à la Ballett, mal afrikanisch, mal orientalisch oder modern.
Vor der traumhaften Kulisse der Burg Neuwindeck bot sie eine fulminante Show,…." Acher- und Bühler Bote

„Gefördert durch den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg“

Eine Show mit Pep und vielen überraschenden Wendungen, die nach dem zugabefordernden Applaus bewies, dass die Zuschauer von ihr begeistert mitgerissen wurden." - WochenZeitung Emmendinger Tor

“Aufhorchen lässt eine junge Dame, die das Showbiz offenbar mit der Muttermilch eingesogen hat. Camilla Kallfaß ist eine echte Stimmröhre und dazu ein Hingucker auf den Showbrettern, die sie auch tanzend locker durchmisst. Den Namen wird man sich merken.” – Offenbach-Post

Über die Künstler:
CAMILLA KALLFAß ist in Hugstetten bei Freiburg aufgewachsen und lebt seit 2014 in Schutterwald. Sie hat 2004 - 2008 an der Universität der Künste Berlin ein Diplomstudium für Schauspiel, Gesang und Tanz absolviert und mit Auszeichnung abgeschlossen. Seit 2006 ist sie erfolgreich im deutschsprachigen Raum in verschiedenen Produktionen und Theatern auf der Bühne zu sehen. Zu ihrem Repertoire gehören u.a.: die weibliche Hauptrolle Lucy Harris im Musical “Jekyll & Hyde” (u.a. in der Musikalischen Komödie Leipzig und im Staatstheater Cottbus), Manuela in “Vom Wedding nach Las Vegas – Die Manuela-Story” (Kleines Theater am Südwestkorso Berlin u.a.), Gretchen in “Faust- die Rockoper” (Tour), Reno Sweeney in “Anything Goes” (Staatstheater Cottbus), Marion in “Dantons Tod” (Zimmertheater Rottweil), Kitten in “Kauf dir ein Kind” (Neuköllner Oper Berlin).
2015 hatte sie mit ihrer Musical-Comedy „Life-ToHuWaBoHu ... für immer?“ bei den Schönen der Nacht in Freiburg Premiere. 2016 gab sie ihr Debüt im Wallgraben Theater Freiburg mit Sibylle Bergs Theaterstück: „Und jetzt: Die Welt! - Oder: Es sagt mir nichts, das sogenannte Draußen“, welches im Februar 2017 wegen des großen Erfolges wiederaufgenommen wurde. Seit 2017 ist sie mit dem Baal Novo Theater in "Blutsschwestern und Blutsbrüder" auf Tour und seit 2018 ist sie auch an diesem Theater für verschiedenste musikalische Produktionen und für die Schauspielkomödie „Illusionen einer Ehe“ engagiert. Sie unterrichtet Gesang, Schauspiel und Tanz unter anderem an der Musikschule Offenburg und singt zu diversen Anlässen in der Ortenau und deutschlandweit. Weitere Informationen: www.camillakallfass.com

JOHANNES SÖLLNER ist ein Multimusiker, der in nahezu allen musikalischen Feldern zu Hause ist. Er studierte in Freiburg Schulmusik, Rhythmik, Musiktheorie und Mathematik. Es folgten Masterstudien für Improvisation in Leipzig. Heute ist er glücklich als Pianist des Duo Papillon und als vielgefragter Chordirigent tätig. Auch Improvisation mit Keyboard und Orgel für Improvisationstheater und Stummfilm gehört zu seinen Leidenschaften. Sein vielfach preisgekröntes kompositorisches Schaffen sprengt die Grenzen zwischen den Stilen und umfasst Kammer-, Chor-, Orchester- und Filmmusik. Nach Lehrtätigkeiten für Musiktheorie, Arrangement, Schulpraktisches Klavierspiel und Improvisation an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe ist er heute als freier Musiker "on the road".
www.johannes-soellner.de
Mehr
 

 
Sarah Schmidt & Katharina Greve - 3 Zimmer, Küche, Bad
Altbau-Roman trifft Hochhaus-Comic
Mittwoch, 23. Januar 2019 | 20.00 Uhr
im Vorderhaus Freiburg

Am Anfang war die Höhle ... aber kaum hat der Mensch eine Unterkunft gefunden, will er schon wissen, was sein Nachbar eigentlich treibt. Mit der Verbindung ihrer Bücher – einem Comic und einem Roman – befriedigen die Autorinnen diese Neugier und laden zu einer gemeinsamen Haus-Party ein. Die knurrige Frau Scholz aus dem Berliner Altbau trifft auf die komponierende Frau Spieß aus dem Hochhaus.
Mehr
 

 
Improtheater: Die Improshow | Theater L.U.S.T
Fr 25.01. | 20:30 Uhr im EWERK

Beim Improvisationstheater gibt das Publikum auf Anfrage der Schauspieler*innen immer wieder Vorgaben und Herausforderungen für das, was auf der Bühne passieren soll. Die Zuschauer*innen bestimmen z.B. Orte der Handlung, ein Hobby, Gefühlszustände, Charaktereigenschaften, den Titel der Geschichte oder einen Gegenstand, der eine Rolle spielen soll.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das ist der besondere Reiz des Improtheaters. Alles entsteht in jedem Augenblick neu vor den staunenden Augen des Publikums.
Spontan, ohne Absprache, nur von Vorschlägen aus dem Publikum und der Kreativität des Schauspielteams beflügelt.
Die Bühne erstrahlt im gleißenden Licht und der Countdown beginnt: “5-4-3-2-1-los!” zählt das Publikum ein, und dann legen die Spieler*innen in Begleitung erfahrener Impromusiker los; egal, ob sie eine Idee haben oder nicht!

Eintritt 16,00 / 10,00 €
 
 

 
Karlsruhe: Kulturfrühstück zu kultureller Bildung
Offene Gesprächsrunde am 25. Januar im Café Besitos

Medien bieten Kindern und Jugendlichen reizvolle, reichhaltige und innovative Lern- und Ausdrucksmöglichkeiten, auch aus der künstlerischen und kulturellen Praxis sind sie nicht mehr wegzudenken. Wo liegen die Herausforderungen, mit denen sich Kulturinstitutionen, Schulen, Kunstschulen und nicht zuletzt das Elternhaus konfrontiert sehen, wenn es um eine ganzheitliche, kreative und zeitgemäße kulturelle Bildung geht? In welchem Spannungsfeld stehen digitale und analoge kulturelle Bildung zueinander, kann sich beides ergänzen und entstehen Synergien? Diese und weitere Aspekte des Themas behandelt das nächste Kulturfrühstück "Kulturelle Bildung zwischen Tablet, Games und Schultafel" am Freitag, 25. Januar, ab 10 Uhr im Café Besitos am Marktplatz. Gastgeberin und Moderatorin der für Interessierte offenen Gesprächsrunde ist Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger