lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Sonstiges

 
Die Wahrheit wird euch frei machen
Die kirchliche Missbrauchskrise verlangt nach tiefgreifender Strukturreform

Der Veranstalter teilt mit:

>>> DIE VERANSTALTUNG MUSS LEIDER WEGEN ERKRANKUNG EINES REFERENTEN ENTFALLEN <<<

Mehr
 

 
Karlsruhe: "Unter aller Augen" in der Kinemathek
Filmvorführung und Gespräch mit Regisseurin Claudia Schmid

In Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Karlsruhe, dem Internationalen Begegnungszentrum (ibz), dem Verein Wildwasser & FrauenNotruf sowie dem Soroptimist International Club zeigt die Kinemathek Karlsruhe in der Kaiserpassage 6 am Mittwoch, 8. Mai, um 19 Uhr das bewegende Filmdokument "Unter aller Augen", das sich eindrücklich mit dem Thema Gewalt gegen Frauen auseinandersetzt. Im Anschluss an die Vorführung findet ein Gespräch mit Regisseurin Claudia Schmid statt. Mit dabei sind zudem die Karlsruher Gleichstellungsbeauftragte Verena Meister sowie ibz-Geschäftsführerinnen Dr. Eva Geerken und Dr. Iris Sardarabady.

"Unter aller Augen" macht anhand von vier Ländern die weltweiten Strukturen von Gewalt gegen Frauen sichtbar. Dabei taucht der Film ein in die Lebenswelt von Frauen, die extremer Gewalt ausgesetzt waren und sich frei gekämpft haben. Die Protagonistinnen erzählen von ihren Verletzungen, ihrem Kampf ums Überleben, ihren Ängsten und Hoffnungen und ihren aktuellen Versuchen, ein neues Leben aufzubauen. Sie haben die Initiative ergriffen und sich trotz großer Gefahr zur Wehr gesetzt.

Darüber hinaus macht der Film deutlich, wie Gewalt funktioniert. Vor dem Hintergrund verschiedener Kulturen, Lebensweisen oder gesellschaftlicher Systeme werden die Mechanismen und Strukturen von Gewalt und Macht gegen Frauen in ihrer universellen Parallelität durchleuchtet und die Ursachen sichtbar gemacht. Dass die Gewaltstrukturen in Deutschland dabei oft nicht weniger erbarmungslos sind als in manchen Ländern Afrikas und Asiens ist die Aufsehen erregende Botschaft. Filmemacherin Claudia Schmid hat dabei intensive, berührende, schockierende und befreiende Momente des Alltags eingefangen. Der Film ist Menschen unter 16 Jahren nicht zu empfehlen.
Mehr
 

 
Freiburger Krimipreis 2019/20
Alle drei Jahre findet der Schreibwettbewerb "Freiburger Krimipreis" statt - und 2019 ist es wieder so weit!
Diesmal rutscht die Preisverleihung ein wenig nach hinten, ins Stadtjubiläumsjahr 2020. Dadurch bleibt mehr Zeit für die Recherche, die für das Thema der Ausschreibung notwenig ist:

True Crime aus neun Jahrhunderten
Wahre Verbrechen aus 900 Jahren Freiburger Stadtgeschichte

Die Details sind unter folgendem Link nachzulesen ...
Mehr
 

 
Theatertipp: Jess Jochimsen "Heute wegen gestern geschlossen"
Kabarett. Songs. Dias.

Jess Jochimsen will nachdenken.

An seiner Stammkneipe hängt außen ein Schild: "Heute wegen Gestern geschlossen."
Das bringt es auf den Punkt. Im Kleinen wie im Großen. Weil gestern einfach alles zu viel war ... machen wir heute zu: den Laden, die Grenzen, England, Amerika - "Sorry, we're closed." Aber Zusperren und Hoffen, dass alles wieder so wird wie früher, ist kein Plan. Und langweilig ist es obendrein. Welcher Schlüssel zu welcher Tür passen könnte. Oder ob da nicht irgendwo ein Fenster ist, fragt sich Jess Jochimsen, es muss ja auch mal wieder frische Luft rein. Was war gestern wirklich? Wie raubt man der Dummheit den Nerv? Und was ist morgen?

Kartenreservierung per E-Mail an info@buchladen-rainhof.de oder telefonisch: 07661 988 09 21

Buchladen in der Rainhof Scheune, Höllentalstraße 96, 79199 Kirchzarten
Freitag, 03.05.2019, Beginn 20.00 Uhr
Eintritt 14.--
Mehr
 

 
Konzerttipp: 6. SINFONIEKONZERT
Werke von Bedřich Smetana, Robert Schumann & Ludwig van Beethoven
Philharmonisches Orchester Freiburg // Musikalische Leitung: Dirk Kaftan
Dienstag, 07. Mai 2019, Konzerthaus Freiburg, 20.00 Uhr
Mit: Claudius Müller (Horn), Isabel Forster (Horn), Matthias Rieß (Horn), Martin Grom (Horn)
19.00 Uhr Einführung

Böhmen kämpfte im 19. Jahrhundert innerhalb des Vielvölkerstaates Österreich-Ungarn um sein Recht auf Selbstbestimmung. Als glühender Verfechter dieser Nationalidee schuf der vorwiegend deutsch erzogene böhmische Komponist Friedrich Smetana den programmatischen Zyklus „Má Vlast – mein Heimatland“. Die sechsteilige Sinfonische Dichtung entstand in der Zeit nach 1874, die von Smetanas Erkrankung und völliger Ertaubung überschattet wird. Vor allem die beiden Teile „Aus Böhmens Hain und Flur“ und „Die Moldau“ erlangten große Popularität. In „Aus Böhmens Hain und Flur“ wandelt der Komponist auf den Spuren von Beethovens „Pastorale“ und vertont seine Empfindungen beim Anblick der böhmischen Natur. „Die Moldau“ ist wohl das populärste Stück des gesamten Zyklus. Tonmalerisch folgen wir dem glitzernden, wirbelnden Gewässer.

Robert Schumann schrieb sein Konzertstück für vier Hörner 1849 in seinem nach eigener Aussage „fruchtbarsten Jahr“. Damals waren Solowerke für Horn eine Seltenheit, war doch die Erneuerung der Ventilhörner noch kein halbes Jahrhundert alt und sehr umstritten. So kündigte Schumann seinem Verleger Simrock das Konzert dann auch als etwas „was bis jetzt, glaube ich nicht existiert“ an. Er setzte ganz auf die neuen technischen und chromatischen Möglichkeiten des Instruments und verlangt seinem Solistenquartett eine unglaubliche Virtuosität ab. Auch Beethoven war bereits durch seine Taubheit gezeichnet als er seine 6. Sinfonie, die bereits erwähnte „Pastorale“ schrieb. Auch hier sind die Natur und das Landleben das Thema der Musik.
Mehr
 

 
Mit neuen Ideen die Buch- und Verlagswelt erobern
Veranstaltung der MFG Baden-Württemberg, des Börsenvereins des deutschen Buchhandels und der FWTM am 06. Mai 2019 im Verlag Herder

Der Buch- und Verlagsmarkt ist im Wandel, die Medienbranche muss sich neu erfinden. Bei der Veranstaltung „Mit neuen Ideen die Buchund Verlagswelt erobern – Von der Idee zum Geschäftsmodell“ geben Manuel Herder (Verlag Herder), Manfred Neufang, (BZ.Medien) und Tony Franzky (kladdebuchverlag) Einblicke, welche Antworten Verlage und Medienunternehmen auf die Digitalisierung haben. Die kostenfreie Veranstaltung findet im Verlag Herder am 06. Mai 2019 von 16:30 bis 20:00 Uhr statt und wird durch die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, den Börsenverein des deutschen Buchhandels und der FWTM organisiert.

Auch wenn noch nie so viele Bücher und Magazine auf dem Markt waren wie heute – die Verkäufe gehen zurück. Statt zu Buch oder Zeitung greifen viele Leser_innen inzwischen zum E-Book oder informieren sich gleich online. Und wer seine Geschichte veröffentlichen möchte, ist dank „Self-Publishing“ nicht mehr unbedingt auf einen Verlag angewiesen. Um am Markt bestehen zu können, müssen Verlage und Medienunternehmen auf diese Veränderungen reagieren und ihr Publikum mit neuen Ideen überzeugen. FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme: „Auch in Freiburg gibt es gute Beispiele für unternehmerische Antworten auf die Konkurrenz des Internets für den Buchhandel.“ Wie diese Antworten aussehen können, berichten am 06. Mai:

• Manuel Herder, Verlag Herder: Verlage braucht es nicht mehr – und nun?

• Manfred Neufang, BZ.Medien, Gesamtleitung Digital- und IT Strategie & Beteiligungsmanagement: Innovation – Diversifikation – Disruption. Ein Erfahrungsbericht aus der Medienbranche

• Tony Franzky, kladdebuchverlag: Künstliche Intelligenz und Reale Bücher – Chancen und Risiken der Digitalisierung im Verlags- und Buchmarkt

Die Veranstaltung „Mit neuen Ideen die Buch- und Verlagswelt erobern“ richtet sich an Verlage, Buchhändler_innen, Autor_innen, Startups und alle Kreativschaffenden mit neuen Ideen für den Buch- und
Verlagsmarkt. Die Teilnehmeranzahl ist auf 70 Personen begrenzt, weshalb um eine Anmeldung bis zum 01. Mai 2019 gebeten wird unter: www.mfg.de/veranstaltungen/detailansicht/511-mit-neuen-ideen-diebuch-und-verlagswelt-erobern/

Veranstaltung:
„Mit neuen Ideen die Buch- und Verlagswelt erobern – Von der Idee zum Geschäftsmodell“

Termin:
06. Mai 2019 | 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Verlag Herder
Hermann-Herder-Straße 4 - 79104 Freiburg im Breisgau

Veranstalter:
MFG Baden-Württemberg mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels und der FWTM
Mehr
 

 
Theatertipp: OTTO NORMAL @ PHILHARMONISCHES ORCHESTER FREIBURG
DONNERSTAG, 25. APRIL 2019,
Freiburger Theater, GROSSES HAUS, 20.00 Uhr

Das Philharmonische Orchester Freiburg und OTTO NORMAL? Gewagt. Gut so! Klassik und Pop schließen sich nicht gegenseitig aus – sie ziehen sich in diesem Fall gegenseitig an. Gemeinsam lassen OTTO NORMAL und das Philharmonische Orchester Freiburg die Sitze des Großen Hauses beben und bieten ein fulminantes Konzert zwischen Pop und symphonischen Klängen. Dabei werden neue wie alte Tracks der Freiburger Band zum ersten Mal mit der klanglichen Bandbreite eines Orchesters zu hören sein – das Philharmonische Orchester Freiburg wiederum begibt sich auf eine Reise durch die musikalischen Genres.

Mit OTTO NORMAL, Philharmonisches Orchester Freiburg

Dirigent Johannes Knapp

Gefördert durch die GVL- Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH, das Kulturamt Stadt Freiburg, die Landesbank Baden-Württemberg, die Sparkasse Freiburg – Nördlicher Breisgau und die Freiburger Verkehrs AG.
Mehr
 

 
DIE INTERNATIONALE WITZPARADE
INITIATIVE ZUM ERHALT DES MEISTERHAFT VORGETRAGENEN WITZES
PASSAGE 46 im Theater Freiburg
Mittwoch, 24.04.2019 // 20:15 Uhr

20 Freiburgerinnen und Freiburger treten in den Kategorien „Wutz“ (max. 20 Sekunden), „Short-Witz“ (max. 2 Min) und der Königsdisziplin „Long-Witz“ (ab. 2 Min) gegeneinander an. Das Publikum vergibt Punkte und kürt den Witzbold des Monats, der beim nächsten Mal seinen Titel verteidigen muss. Es winkt ein stattliches Preisgeld für einen Gast aus dem Publikum, der es schafft, auf der Bühne bis zum Ende des Abends nicht einmal zu lachen.

Wer sich und seinen Witz anmelden möchte schickt bitte eine Mail an bastian.kabuth@theater.freiburg.de
Mit: Norbert Mehl, Bastian Kabuth und Gästen.
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger