lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Sonstiges

 
Karlsruhe: Märchenhaftes, Musik und Tiere auf der Seebühne
Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe lockt mit buntem Programm

Die Seebühne im Zoologischen Stadtgarten bietet wieder jede Menge Unterhaltung für Besucherinnen und Besucher jeden Alters. Am Samstag, 8. Juni, spielt von 15 bis 17 Uhr die Zwei-Mann-Band "Les Deux" auf. Am Pfingstsonntag, 9. Juni, beginnt das Programm um 14 Uhr mit einer halbstündigen Tierpräsentation, gefolgt vom Musikverein Harmonie Karlsruhe, der von 16 bis 18 Uhr unterhält.

Am Pfingstmontag, 10. Juni, gastiert das Kandeler Instrumental-Sextett von 16 bis 18 Uhr auf der Seebühne und bietet den Zuschauern Pop-Musik mit Anklängen von Swing, Foxtrott, Evergreens und Polka. Märchenhaft wird es am Dienstag, 11. Juni, von 14.30 bis 15.30 Uhr, wenn Annette Volz bei ihrer Erzählstunde in die Tier- und Pflanzenwelt eintaucht. Das klassische "Es war einmal..." steht am Mittwoch, 12. Juni, von 14.30 bis 15.30 Uhr im Mittelpunkt. Michael Friedmann, Rosemarie Kaiser und Hannelore Kohlmann von der Märchenerzählgruppe "Elfriede Hasenkamp" laden dabei zur musikalisch begleiteten Märchenstunde.
Mehr
 

 
Konzerttipp: YALLA!
Choreografisches Konzert zwischen Klezmer und Balkan Beats
Freitag, 07. Juni 2019, Freiburger Theater, Großes Haus - Hinterbühne, 19.30 Uhr
Junges Theater

Seit mehreren Jahren sind das HEIM UND FLUCHT ORCHESTER und die SCHOOL OF LIFE AND DANCE am Theater Freiburg zu Hause. Unter der Leitung von Choreograf Graham Smith und Musiker Ro Kuijpers sind über die Jahre Hunderte von jungen Menschen aus Freiburg mit verschiedensten Hintergründen zusammengekommen, um durch Musik und Tanz über ihre eigenen Grenzen hinauszuwachsen. Nun gestalten diese beiden lebendigen Gruppen zum ersten Mal gemeinsam einen Abend, der mitreißende Rhythmen und tänzerischen Esprit verbindet. Die Performance geht in ein ausgelassenes Fest über, in dem nur der Moment zählt und die Welt groß genug für uns alle ist.

Künstlerische Leitung Graham Smith, Ro Kuijpers Bühne und Kostüme Jens Dreske Ton Julien Guiffes
Mit Heim und Flucht Orchester , SoLD - School of Life and Dance
Mehr
 

 
Theater Freiburg: Unzählige Highlights in der Spielzeit 2019/2020
Erlesene Konzerte am Theater Freiburg

Herr Fabrice Bollon, Generalmusikdirektor am Theater Freiburg, stellte am 24. Juli 2019 im Rahmen eines Pressegespräches die Höhepunkte im Bereich Konzerte vor. Neben dem Jubiläum der Stadt Freiburg (Freiburg 2020: 900 Jahre jung) gibt es ein weiteres Jubiläum: der 200. Geburtstag von Ludwig van Beethoven.
Beide Jubiläen werden am Festwochenende 2020 verbunden: am Freitag 10. Juli 2020, 20:30 Uhr wird vom Philharmonischen Orchester Freiburg auf dem Münsterplatz die Sinfonie Nr. 9 d-Moll op.125 präsentiert.
Beim 2. Sinfoniekonzert, 3. Dez. 2019 wird neben der Sinfonie Nr. 1 von Alfredo Casella das Violinkonzert von L.v. Beethoven gespielt. Beim 3. Sinfoniekonzert, 28.01.2020 taucht neben Stücken von Markewitsch und Hindemith die Sinfonie Nr. 3 "Eroica" von L.v.Beethoven auf.
Beim 8.Sinfoniekonzert, 21. Juli 2020, ist neben anderen Stücken auch L.v.Beethoven mit dem Klavierkonzert Nr. 5 mit dabei.

In der Spielzeit 2019/2020 gibt es noch eine Fülle von herausragenden Konzerten. Einen Schwerpunkt bilden Stücke von Erich Wolfgang Korngold, die sonst selten aufgeführt werden. Die Aufführungen mit dem "Heim und Flucht Orchester" werden ebenfalls fortgeführt. Neu ist das Projekt "Mit dem Orchester durch die Jahreszeiten". Bis 28. Juni 2019 können sich Kindergärten bewerben. Weitere Informationen bei Carola Meyer: carola.meyer@theater.freiburg.de.

Ein Abo beim Theater Freiburg lohnt sich.
 
 

 
Eröffnung des 1. INTERNATIONAL SCREENDANCE FESTIVAL FREIBURG
am 05. Juni 2019 im Kommunalen Kino

Das erste INTERNATIONAL SCREENDANCE FESTIVAL FREIBURG feiert am 05. Juni 2019 seinen Auftakt. Fünf Tage lang wird sich das Festival dem innovativen und intermedialen Filmformat Screendance widmen. Screendance, oft auch Videodance oder Cinedance genannt, ist mittlerweile eine weltweit boomende Kunstform, die jedoch in Deutschland noch weitestgehend unbekannt ist. Sie arbeitet interdisziplinär, indem sie Tanz, Choreografie, Film und Bildende Kunst kombiniert. Zum ersten Mal im Dreiländereck präsentiert das Festival Filme aus aller Welt und lädt alle Interessierten zu Workshops, Vorträgen und Get-togethers rund um Screendance ein. Das Festival ist eine Initiative der Tanzsparte des Theater Freiburg und wird in Partnerschaft mit dem Kommunalen Kino (KoKi) ausgerichtet.

05. Juni 2019 | 18:30 Uhr | Kommunales Kino Freiburg, Urachstraße 40 – 79102 Freiburg

18:30 Uhr Begrüßung der Festivalgäste durch Dr. Adriana Almeida Pees & Rita Baukrowitz

18:40 Uhr Vorstellung des Festivals und des Formats ‚Screendance‘ durch Marisa C. Hayes

18:50 Uhr Büffeteröffnung

19:30 Uhr Filmvorführung „Screening I – International“

21:00 Uhr Im Anschluss Networking & gemütlicher Ausklang des Abends
Mehr
 

 
29. Freiburger Keramiktage
am 29. & 30. Juni am Alten Wiehrebahnhof in Freiburg

Viele freuen sich darauf, und bald sind sie wieder da: die Freiburger Keramiktage am Alten Wiehrebahnhof. Die Gelegenheit, ohne weite Reise eine große Vielfalt keramischen Könnens zu sehen, gibt es genau einmal im Jahr, Ende Juni. Eine der frühesten Kulturtechniken, die die Menschen entwickelt haben, ist auch heute sehr lebendig: Das Formen und Brennen einer bestimmten Art von Erde, um nützliche und gleichzeitig schöne Dinge herzustellen, die man dann Keramik nennt.
Mehr
 

 
Konzerttipp: 7. SINFONIEKONZERT
Werke von Alexander von Zemlinsky, Joseph Haydn & Arnold Schönberg
Philharmonisches Orchester Freiburg
Musikalische Leitung: Daniel Carter
Dienstag, 04. Juni 2019, Konzerthaus Freiburg, 20.00 Uhr
Einführung 19.00 Uhr

Ein Konzert, das mit intimen Werken den Bogen von der Klassik ins 20. Jahrhundert schlägt: Haydn schuf seine einzige Sinfonia Concertante für Oboe, Fagott, Violine, Violoncello und Orchester 1792 in London. Es ist ein sinfonisches Konzertwerk im Geiste der gleichzeitig entstandenen Londoner Sinfonien, welches die barocke Tradition des Concerto grosso fortführt, in dem die Instrumentengruppen miteinander konzertieren.

Die das Sinfoniekonzert eröffnende Sinfonietta schrieb Zemlinsky 1934/35 in einer Schaffensphase der zunehmenden Verknappung und absichtlichen Reduktion der musikalischen Mittel. Er schien mit der neuen Zeit – künstlerisch wie politisch – nicht mehr zurecht zu kommen. Es wurde Zemlinskys letztes Werk, das noch vor seinem Weg ins amerikanische Exil in Prag uraufgeführt wurde. So kann man die Sinfonietta auch als tragischen Abgesang eines Künstlers begreifen. Sie ist neben der Lyrischen Sinfonie sein bis heute meistgespieltes Werk.

Zemlinsky und Schönberg verband eine enge Freundschaft, letzterer verdankte als Autodidakt seinem Freunde auch profunde Kenntnisse des musikalischen Metiers. Schönbergs markantestes Frühwerk „Verklärte Nacht“ hat noch nichts mit seiner späteren Radikalität zu tun. Wie so viele Meisterwerke des Wiener Jugendstils wurde es von Richard Dehmels Gedichten inspiriert. Das der Komposition zugrundeliegende Gedicht schildert das Gespräch eines Mannes mit seiner Geliebten, die ein Kind von einem Anderen erwartet. Das ursprünglich für Kammerorchester geschriebene Werk folgt allerdings keiner dramatischen Handlung, sondern schildert menschliche Empfindungen. Seit der Wiener Uraufführung 1919 ist „Verklärte Nacht“ für Streichorchester Schönbergs populärstes Werk.

Musikalische Leitung Daniel Carter
Mit Andreas Hölz (Oboe), Clarens Bohner (Fagott), Christian Ostertag (Violine), Denis Zhdanov (Violoncello), Philharmonisches Orchester Freiburg
Mehr
 

 
Theatertipp: GRENZLAND
Tanz- und Theaterprojekt - Männer mit und ohne Krebs
Samstag, 01. Juni 2019, Freiburger Theater, Werkraum, 19.00 Uhr
Junges Theater
Kooperation mit der Fördergesellschaft Forschung Tumorbiologie e. V. und Jung und Krebs e. V.

Im Titel seines Sachbuch-Bestsellers von 2010 bezeichnet Siddhartha Mukherjee den Krebs als „König aller Krankheiten“. Und DER SPIEGEL konstatierte kürzlich, dass jede_r Zweite im Laufe seines Lebens daran erkranken würde. Betroffen sein werden nahezu alle von uns, früher oder später. Denn auch eine Erkrankung im Umfeld stellt ein einschneidendes Ereignis dar. Krebs ist ein Thema, das wir an den Rand drängen, in der Hoffnung, dass es noch dauert, bis es uns betrifft – auf die eine oder andere Weise. In dieser Produktion erforscht eine Gruppe Männer unterschiedlichen Alters das Grenzland zwischen Gesundheit und Krankheit, zwischen Bangen und Hoffen, zwischen Alltag und Ausnahmesituation. Ab Oktober 2019 zeigen wir GRENZLAND im Wechsel mit DIE KRONE AN MEINER WAND, der Vorgängerproduktion von und mit Frauen mit und ohne Krebs.

Gary Joplin realisiert seit vielen Jahren Projekte für das Junge Theater. Im Werkraum entstanden unter seiner künstlerischen Leitung die Tanzproduktionen SCHWITZKASTEN, SOUND BITES und AKIMBO, an denen junge Menschen mit und ohne Behinderung beteiligt waren. 2014 erarbeitete er gemeinsam mit Jugendlichen und Mitgliedern der Seniorentheatergruppe „die methusalems“ das vielbeachtete Mehrgenerationen-Stück BACKWARDS DREAMING. Die Tänzerin und Choreografin Monica Gillette hat sich u. a. im Rahmen der Langzeitprojekte BRAIN DANCE und STÖRUNG/ הערפה am Theater Freiburg intensiv mit Bewegung und Bewegungsstörung bei Menschen mit Parkinson befasst. Michael Kaiser begleitet nach KENNWORT HOFFNUNG, STATION LEBEN und DIE SACHE MIT DEM LEBEN zum vierten Mal eine Werkraum-Produktion, die sich mit dem Themenfeld Leben und Endlichkeit auseinandersetzt. Bei diesen drei Stücken stand jeweils die Sicht von Kindern und Jugendlichen im Fokus. DIE KRONE AN MEINER WAND knüpft an diese Tradition an, befragt dieses Mal jedoch Frauen, die sich an unterschiedlichen Stationen ihres Lebens befinden, zu ihren Erlebnissen und zu ihren unterschiedlichen Perspektiven auf diese Themen.

Künstlerische Leitung Monica Gillette, Gary Joplin, Michael Kaiser, Eva-Maria Steinel Bühne und Kostüme Nina Hofmann Musik Sora Sam

Mit Horst Baier-Weigl, Anton Bauer, Balduin Bollin, Peter Brill, Alfred Czapek, Christian Erhard, Geha Haas, Artur Hornung, Tamino Köhne, Norman Marko, Wolfgang Mießmer, Helmut Ritter, Sora Sam, Thomas Schneider (Tomacek), Franz Schwörer, Marcus Weiland, Simon Winiger, Carsten Witte
Mehr
 

 
Karlsruhe: Entdeckungstour für Ehrenamtliche durch die Südstadt
Die Künstlerinnen ANA und ANDA machen auf kreativ-nachhaltiges Angebot aufmerksam

Ehrenamtlich sozial Engagierte lädt das Büro für Mitwirkung und Engagement (BME) für Montag, 3. Juni, von 11 bis 13 Uhr als Dank für ihren Einsatz zu einem außergewöhnlichen Stadtteilspaziergang ein. Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage führen die Künstlerinnen ANA und ANDA durch die Südstadt und machen auf amüsante Weise auf das kreativ-nachhaltige Angebot aufmerksam. Sie zeigen, wie sich dort plastikfrei einkaufen lässt, was "Seltene Erden" mit nachhaltigem Leben zu tun haben und wo das faire Schokoladen-Schlaraffenland der Stadt liegt. Wer mit auf Entdeckungstour gehen will, kann sich beim BME in der Zähringerstraße 61 (Telefon 0721/ 133-1212) informieren und anmelden.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger