lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Sonstiges

 
Theater Freiburg veröffentlicht 2. eMagazin WEITER!
Unter dem Titel WEITER! hat das Theater Freiburg heute sein zweites eMagazin veröffentlicht. Ein eMagazin ist eine multimediale Zeitung, die zeitgemäße Darstellungs- und Vertriebsmöglichkeiten bietet und zeitlich und räumlich unbegrenzt ist. Sie ist eingebunden in die Homepage des Theater Freiburg und wird auf digitalem Wege geteilt.

U. a. mit Hintergrundberichten zu RUNDFUNK AETERNA, DIE KÜCHE, PELLÉAS ET MÉLISANDE, Interviews mit Dr. Gerhard Kempter (TheaterFreunde), Choreograf und Regisseur Gary Joplin, dem Freiburger Fotograf Felix Groteloh und vielem mehr!

Viel Spaß beim Lesen, Schauen, Hören!

Sie finden das 2. eMagazin des Theater Freiburg online ...
Mehr
 

 
Konzkerttipp: FILMMUSIKKONZERT
Das Filmmusikkonzert geht in Serie
Philharmonisches Orchester Freiburg
Musikalische Leitung: Johannes Knapp
Moderation: Roberto Gionfriddo
Samstag, 22. Juni 2019 // Großes Haus // 20.00 Uhr

Johannes Knapp und das Philharmonische Orchester Freiburg widmen sich einem aus vielen WG- und Wohnzimmern nicht mehr wegzudenkenden Genre: der Serie! GAME OF THRONES, AVENGERS, HARRY POTTER, DIE SIMPSONS oder TATORT sind nur einige mögliche Programmpunkte – es warten noch viele weitere Schätze darauf, das Licht der Bühne zu erblicken. Wer seine Serienlieblinge nicht nur auf Netflix, sondern auch live im Konzert erleben möchte, sollte sich dieses Event nicht entgehen lassen.
Mehr
 

 
Theater Sommer Ball
am 29. Juni 2019 im Theater Freiburg

Das Theater Freiburg lädt am 29. Juni 2019 zum fünften Mal zu dem besonderen Ereignis in Freiburg ein. Unter dem Motto THEATER SOMMER BALL wird die Tradition der rauschenden Ballnacht auf nahezu allen Bühnen und an anderen magischen Orten des Theaters fortgeführt – und da es Sommer ist, auch im Freien auf dem Vorplatz des Theaters!

Übrigens: die Termine für die kostenlosen Vorbereitungsstunden in der Tanzschule Gennaro & Christian, Eisenbahnstraße 56, im Haus der Akademien, sind: Montag, 24. Juni 2019 oder dienstag, 25. Juni 2019, jeweils um 20.30 Uhr. Bei Interesse können Sie sich direkt dort anmelden. Telefonisch unter 076131020 oder per Email unter: info@tanzschule-freiburg.de
 
 

 
Karlsruhe: Stadt startet Kulturumfrage
Meinung von 17.000 Karlsruherinnen und Karlsruhern zur Nutzung kultureller Angebote gefragt

Rund 17.000 zufällig aus dem Einwohnerregister ausgewählte Karlsruher Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren erhalten in diesen Tagen von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup per Post eine Einladung zur Teilnahme an der diesjährigen Bürgerumfrage. Es werden ihnen Fragen zur Nutzung von und Zufriedenheit mit den kulturellen Angeboten in Karlsruhe gestellt. Im Blickpunkt sind vor allem die zahlreichen Veranstaltungsformate und kulturellen Einrichtungen im Stadtgebiet sowie die Karlsruher Bibliotheken.

Die Fragen können online oder schriftlich auf einem Papierfragebogen in etwa 25 Minuten beantwortet werden. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden 50 Karlsruher Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 20 Euro verlost. Die Antworten werden unter strenger Einhaltung aller Datenschutzbestimmungen ausgewertet. Dabei wird die Anonymität der Befragten strikt gewahrt.

Seit 1992 erfragt das Amt für Stadtentwicklung regelmäßig Meinungen und Einschätzungen der Bürgerinnen und Bürger. Die Ergebnisse stellen eine wichtige Grundlage für die Arbeit der Verwaltung und für politische Entscheidungen dar. Im Interesse aussagekräftiger Ergebnisse bittet die Stadt Karlsruhe um die Teilnahme an der Befragung. Die angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger unterstützen so die Stadt bei ihren Bemühungen um bürgernahe Entscheidungsgrundlagen.

Rückfragen zur Kulturumfrage sind unter Telefon 0721/133-1222 oder per E-Mail (stadtentwicklung@afsta.karlsruhe.de) möglich.
 
 

 
Theatertipp: RUNDFUNK AETERNA ορχήστρα (UA)
Radio Oper von Jan-Peter E.R.Sonntag
Donnerstag, 20. Juni 2019
Freiburger Theater, Großes Haus // 18.00 Uhr

Nachdem Richard Wagner bereits das unsichtbare Orchester erfunden hatte, dachte er auf einer Bootsfahrt in Venedig über die unsichtbare Oper nach. In den 1930er Jahren visionierte der Pionier der Radiotheorie Rudolf Arnheim das Radio als das zukünftige Medium einer körperlosen Klangkunst und von den Futuristen F. T. Marinetti und P. Masnata wird durch das Radio eine Kunst ohne Zeit und Raum vorhergesagt, in der sich die Bühne universal und kosmisch ausdehnt.

Für den Komponisten und Klangkünstler Jan-Peter E. R. Sonntag ist die Klangkunst vor allem eine den Körper adressierende Raumkunst. RUNDFUNK AETHERNA X ist Jan-Peter E. R. Sonntags sinfonisch räumliche ReKomposition seiner radio opera RUNDFUNK AETHERNA, die von der documenta 14 in Auftrag gegeben und für sie weltweit ausgestrahlt wurde. Nach einer rein akustischen Ouvertüre wird die Bühne zum vielschichtigen Hörraum bespielt von 16 Rundstrahlern und 56 Kanälen. Die Klänge sind fest installiert und die Besucher sind eingeladen den Hörraum zu betreten, mit drei Intrumentalsolisten gemeinsam dort zu wandeln und sich vom Äther umschließen zu lassen.

Do, 20.06.2019, 18:00 UHR, 17:00 Uhr EINFÜHRUNG VON JAN-PETER E. R. SONNTAG
Fr, 21. 06. 2019, 19:30 UHR, 18:30 UHR EINFÜHRUNG VON JAN-PETER E. R. SONNTAG
IM WINTERER-FOYER UND AUF DER BÜHNE DES GROSSEN HAUSES
Mehr
 

 
Wallgraben Theater: Loriot – Spielen Sie doch einfach was da steht
Liebe Freunde des gepflegten deutschen Humors;

Kraweel, Kraweel!

Mit der Vorstellungsserie „Spielen Sie doch einfach, was da steht“ beenden wir unsere langjährige Loriot-Aufführungstradition.

Das Wallgraben Theater war 1974 das erste Theater in Deutschland, das von Vicco von Bülow persönlich die Aufführungsrechte bekam. Loriot soll damals zu Heinz Meier (mit dem er viele Jahre fürs Fernsehen zusammengearbeitet hatte) gesagt haben: „Probieren Sie`s, aber Sie werden sehen, es funktioniert nicht im Theater.“

Aahja, Mooooment….

Seitdem werden an unzähligen Theatern, großen, kleinen, städtischen und privaten, Loriot-Inszenierungen gezeigt. In über fünf Jahrzehnten haben wir nun alle Szenen aus den „Dramatischen Werken“ und auch viele Prosatexte auf die Bühne gebracht. Inzwischen ist der einzigartige und noch immer beliebteste deutsche Humorist im Künstlerhimmel und noch immer wirken viele seiner Sketche der 70er- und 80er-Jahre frisch und zeitlos.

Unvergesslich ist für uns unser persönliches Zusammentreffen mit Loriot im Sommer 2004 beim ZMF und sein Besuch bei uns im Theater. Man kann Dinge, so gut und originell sie auch sein mögen oder vielleicht auch gerade deswegen (!), nicht endlos wiederholen.

Das Wallgraben Theater hat in insgesamt acht Neuinszenierungen die gesamte Palette des Loriot-Universums ausgereizt; wir verneigen uns in Hochachtung und Dankbarkeit vor dem König des deutschen Humors, die Arbeit an seinen Texten hat uns und unserem Publikum viel Freude bereitet.

„Meine Damen und Herren, es war uns ein Vergnügen, zum Wohljawoll!"

Spieltermine bis 23. Juni im Wallgraben Theater siehe Spielplan ...
Mehr
 

 
Jahres­abschluss 2018: Rekord­ergebnis bei Büchern
Mehr als 4,4 Mio. Euro Umsatz mit bezahlten Inhalten über die Webseite test.de hat die Stiftung Warentest im Jahr 2018 erzielt. Das sind noch einmal 2,3 Prozent mehr als im Jahr davor. Ein wichtiger Faktor waren dabei die mehr als 55.000 Online-Abonnements, deren Umsatz erst­mals den der Einzel­downloads über­holte. Auch die Erlöse der Bücher und der Zeit­schrift Finanztest entwickelten sich besser als erwartet und gegen den Branchentrend. Insgesamt erzielte die Stiftung Warentest einen positiven Jahres­abschluss von rund 4 Mio. Euro. Zum großen Teil werden diese Mittel gebraucht, um das Stiftungs­kapital von 180 Mio. Euro zu erhalten, also die Inflations­rate von knapp 2 Prozent auszugleichen.

„Bei den Büchern haben wir die Umsatz­erlöse mit 4,5 Mio. Euro um 10 Prozent steigern können und den höchsten Umsatz seit Beginn der Buch­publikation erzielt“, sagt Stiftungs­vorstand Hubertus Primus. „Auch 2018 war Das Vorsorge-Set der erfolg­reichste Titel des Jahres“. Seit der ersten Auflage 2014 habe sich das Set inzwischen über 500.000-Mal verkauft.

Mit der Zeitschrift Finanztest ist es der Stiftung Warentest gelungen, die Abo- und die Einzel­verkaufs­zahlen entgegen dem Trend im Zeit­schriften­handel zu halten. Die monatliche verkaufte Gesamt­auflage lag bei 204.000 Exemplaren (2017: 205.000). Bei der Zeitschrift test sank die Gesamt­auflage zwar von 396.000 monatlich verkauften Exemplaren in 2017 auf 385.000 in 2018.„Im Branchen­vergleich sind auch das gute Zahlen“, meint Primus.

Insgesamt hat die Stiftung Warentest im Jahr 2018 132 Warentests (2017: 116) und 61 (53) Dienst­leistungen durch­geführt und rund 27.000 (30.000) Produkte geprüft.

Zunehmend in den Fokus rücken bei den Tests die Lebens­dauer und die Nach­haltig­keit von Produkten. Im Dauer­test waschen Wasch­maschinen im Labor so viele Ladungen wie eine vierköpfige Familie in zehn Jahren, E-Bikes absol­vieren auf einem Prüf­stand die Belastung von 20.000 Kilo­metern Strecke und bei Matratzen simuliert eine Walze, was das Schlaf­polster in acht Jahren nächt­licher Nutzung aushalten muss. Die Stiftung nutzt zunehmend auch den Erfahrungs­schatz ihrer Leser: Mehr als 14.000 Menschen beteiligten sich an einer Umfrage zur Verläss­lich­keit von Haus­halts­geräten. So entstand ein Bild über die zuver­lässigsten Marken bei Wasch­maschinen, Wäschetrock­nern und Geschirr­spülern.

Schlagzeilen machte die Stiftung mit zwei Metaa­nalysen. Bei der Auswertung ihrer Tests für Kinderprodukte aus den Jahren 2017 und 2018 stellte sich heraus, dass es in keinem Segment so viele unsichere Produkte gibt wie bei dem für Kinder. Von 278 Produkten im Test waren 79 mangelhaft, das sind 28 Prozent. Sie bergen Unfall­gefahren, sind schad­stoff­belastet oder versagen bei der Daten­sicherheit. Die Bilanz aus 72 Tests mit 1.739 Lebensmitteln ergab, dass Produkte gut getesteter Handels­marken von Aldi, Lidl, Edeka & Co im Schnitt genauso gut sind wie die von klassischen Marken. Große Unterschiede gibt es aber beim Preis. Bei einem von der Stiftung zusammen­gestellten Warenkorb spart man bei den Handels­marken gegen­über den Marken­produkten 45 Prozent.
 
 

 
Planetarium zeigt am 13. Juni die Sterne über der Südsee
Zum Höhenflug über den Sternenhimmel Ozeaniens lädt das Planetarium Freiburg am Donnerstag, 13. Juni, um 19.30 Uhr ein. Das Angebot findet begleitend zur aktuellen Ausstellung "Südsee – Traum und Wirklichkeit" des Museums Natur und Mensch statt.

Das südliche Firmament lässt sich hier in Mitteleuropa größtenteils nicht beobachten, da es unter dem Horizont bleibt. Doch das Planetarium kann auch diesen Teil des Himmels sichtbar machen. Zu entdecken gibt es neben Sternbildern wie Pfau, Segel oder Fliege beeindruckende Sternhaufen und Gasnebel.

Das Planetarium Freiburg befindet sich neben dem Bahnhof in der Bismarckallee 7g. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 7,50 Euro, ermäßigt 5 Euro. Familienkarten gibt es ab 8 Euro (ein Erw./ein Kind) bzw. ab 12 Euro (zwei Erw./ein Kind). Kartenreservierung unter www.planetarium-freiburg.de.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger