lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Sonstiges

 
Theatertipp: Erwin Pelzig - Pelzig stellt sich
Kabarett

Freitag, 13. November 2015 | 19.30 Uhr
PAULUSSAAL Freiburg

Erwin Pelzig ist wieder auf Tournee. Nach mehreren Jahren Abstinenz schickt Frank-Markus Barwasser sein Alter Ego wieder dorthin, wo es am schönsten ist: auf die Bühne. „Pelzig stellt sich“ ist der Titel des Programms, das dort ansetzt, wo in „Neues aus der Anstalt“ oder bei „Pelzig hält sich“ oft keine Zeit mehr bleibt.
„Die Dinge sind im Sattel und reiten uns“ sagte der amerikanische Philosoph Ralph Waldo Emerson. Zeit für einen wie Pelzig, die Dinge näher zu betrachten. Dabei ist er nicht allein. Mit seinen Figuren Hartmut und Dr. Göbel fließen Zuversicht und Verzweiflung in die Betrachtung der Dinge. Angst schadet dabei durchaus nicht, denn: Nur wer die Hosen voll hat, sucht den frischen Wind.
Mehr
 

 
Kabarett: Christian Springer "Oben ohne"
im Vorderhaus Freiburg
am Donnerstag 5.11.
20:00 Uhr

Witz und Hirn. Das ist für den Münchner Kabarettisten Christian Springer kein Spagat, schon gar kein Gegensatz. Er redet sich auf der Bühne gern und schnell in Rage über das oben ohne, wo zu viele sitzen, die Hirn und Respekt gegen Raffgier und Arroganz eingetauscht haben.
Das aktuelle Programm ist eine klare Ansage an die da oben, fabelhaft verknüpft mit herrlicher Blödelei.
Er hat die blaue Uniform des Kassenmanns „Fonsi“ abgelegt, die Mütze abgesetzt. Christian Springer gibt es nur noch pur! Er ist ein echter Aufrechter, davon gibt es bloß noch wenige.
Dem geht’s um was. Seit 2013 führt er durch den BR-„schlachthof“ und ist im wahren Leben bekannt als Leiter von Orienthelfer e.V., einer Hilfsorganisation, die sich um syrische Flüchtlinge kümmert. Er ist regelmäßig im Nahen Osten und kümmert sich um die, die von niemandem Hilfe erhalten. Auch darüber erfahren Sie etwas an diesem außergewöhnlichen Kabarettabend.
Mehr
 

 
Freiburg: Glückwunsch, die Situation ist komplex
Das Evangelium widersetzt sich schneller Lösungen - Predigt am Reformationstag

Freiburg (gh). „Das Evangelium lockt zum Engagement, von dem anfangs gerade nicht klar ist, ob es erfolgreich ist“, dies sagte am Wochenende (Sa. 31. Okt.), Professorin Renate Kirchhoff, im zentralen Gottesdienst der evangelischen Stadtkirche zum Reformationstag in der gut besuchten Ludwigskirche. Die Rektorin der Evangelischen Hochschule predigte über die Seligpreisungen aus dem Matthäusevangelium.

Die seien in gewisser Weise Paradox. Denn das griechische Wort „Makarios“, das Luther mit "selig" übersetzte, hieß in der Alltagssprache „Glückwunsch“. Und so beglückwünschen beispielsweise die Seligpreisungen diejenigen „die geistlich arm sind, diejenigen, die mutlos geworden sind angesichts von Verhältnissen, die Unrecht produzieren“. Oder sie beglückwünschen „die Frieden schaffen, obwohl sie in einer Situation der Unterdrückung leben und also keine Handlungsspielräume zur Gestaltung der Gesellschaft haben“. Die biblischen Worte verstoßen damit gegen „Konventionen, weil sie eben nicht direkt zustimmungsfähig" seien, sagte Kirchhoff.

Doch gerade diese Sichtweisen des Evangeliums würden heute gebraucht. Kirchhoff: „Wir brauchen Menschen, die heute in Freiburg im Blick haben, wie nötig es ist, dass wir als Christinnen und Christen Sorge tragen für sozialen Frieden in einer Situation, in der Bedarfe unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen gegeneinander abgewogen werden müssen.“

Die Sichtweise des Evangeliums tauge „für unwägbare, unüberschaubare, vertrackte Situationen“. In der komplexen Situation der Flüchtlingsfrage, sei sie trotz vieler Versäumnisse froh, dass Angela Merkel gesagt habe „Wir schaffen das“, ohne zu wissen wie das dann aussehe. Wer meine, dass Merkels Satz falsch gewesen sei, der habe „zumindest das Evangelium nicht auf seiner Seite“, so die Theologieprofessorin. „Wer in der Situation, in der wir uns in Deutschland und Europa – aber auch in den Herkunftsländern der Flüchtlinge – mit den einfachen Kategorien Vorschlägen und richtig/falsch Urteilen daher kommt, wer so tut, als wäre die Zukunft mit den Flüchtlingen zu kartographieren, ist nicht nur unglaubwürdig, sondern gefährlich.“ Deshalb gälte: „Wohl denen, die die Komplexität der Situation aushalten.“ Und: „Herzlichen Glückwunsch denen, die aushalten, dass ihr eigenes Leben vertrackt ist – unüberschaubar, und widerstehen dem Druck der schnellen Lösungen.“

Die Kollekte des Gottesdienstes ging an Flüchtlingswohnfond der Freiburger Stadtkirche beim Diakonischen Werk . Aus dem seien bereits 60 Familien beim Wohnungsfinden und beim Einrichten unterstützt worden, berichtete Stadtdekan Markus Engelhardt.
Mehr
 

 
Frankfurt: Die große SONDERMANN-Gala 2015
mit Pausen und Trompeten
und den Stargästen Horst Evers und Jens Friebe

Tatata-taa: Der „Sondermann 2015“, der Oscar der Komischen Kunst, geht an den Berliner Maler, Zeichner und Wanderprediger Michael Sowa!

Der Preisträger begeistert seit Jahrzehnten seine weltweit und beständig wachsende Fangemeinde mit grandiosen Bildern aus einer geheimnisvollen Region zwischen Traum und subtiler Komik. Wie kein Zweiter beherrscht er, wie Robert Gernhardt es einmal nannte, das „traditionsreiche Spiel aller sogenannten realistischen Malerei: das Spiel der Täuschung, Verführung und Bezauberung“.

Am 11. 11. jährt sich der 57. Geburtstag des 2004 verstorbenen Frankfurter Zeichners Bernd Pfarr, nach dessen Figur „Sondermann“ der seit 2004 verliehene Preis benannt ist. Nun ist er zum fünften Mal in Folge mit der Preissumme von 5000 Euro dotiert. Preisträger des „Bernd Pfarr Sondermanns für komische Kunst“, wie der Preis mit vollem Namen heißt, waren u. a. Rudi Hurzlmeier, Christoph Niemann, Greser & Lenz, Rattelschneck, Eugen Egner und Ernst Kahl.

Vorlese-Stargast des Galaabends mit Scheck und Statue ist der Berliner Bestsellerautor Horst Evers, dessen zahlreiche Bestsellerbuchumschläge (u. a. „Für Eile fehlt mir die Zeit“) durchweg mit Bernd-Pfarr-Motiven gestaltet sind. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Berliner Sänger, Liedermacher und Autor Jens Friebe („Nackte Angst, zieh dich an, wir gehen aus“). Außerdem treten auf: Der Preisträger Michael Sowa, Moderator Oliver Maria Schmitt, Andreas Platthaus, Leo Fischer, Leo Riegel, Hans Zippert u. a.

Die Veranstaltung ist lactosefrei, kann aber Spuren von Erdnüssen enthalten!

11. 11. 2015 Mousonturm, Waldschmidtstr. 4, 60316 Frankfurt
VVK € 17,40 + Gebühr / AK € 19,-
Mehr
 

 
1. Freiburger Sustainability Jam 6. bis 10. November
Interessierte arbeiten an Ideen für Nachhaltigkeit

Weltweit findet Ende Oktober/ Anfang November 2015 der
„Global Sustainability Jam“ statt. Dabei handelt es sich um ein
Zusammentreffen von Menschen, die gemeinsam in Teams
kreative Ideen und Projekte für eine nachhaltige Entwicklung
gestalten. Das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Freiburg
wird gemeinsam mit dem Grünhof als Werkstatt für Startups
und die junge Kreativszene in Freiburg einen Beitrag zur
weltweiten Aktion organisieren.

Beim 1. Freiburger Sustainability Jam bringen sie junge Kreative,
Studierende und Schülerinnen und Schüler unter dem
Motto: „Deine Ideen für Nachhaltigkeit“ zusammen, um innovative
Ideen für das 21. Jahrhundert zu entwickeln und damit
auch einen Beitrag auf lokaler Ebene zu den Freiburger
Nachhaltigkeitszielen zu leisten.

In verschiedenen Mitmachformaten kann man Ideen entwickeln,
Produkte designen oder nachhaltiges Wirtschaften erlernen.
Gleichzeitig wollen Grünhof und das Nachhaltigkeitsmanagement
eine neue Kultur der Zusammenarbeit etablieren,
indem man zusammen Ideen in die Tat umsetzt, sich
vernetzt und Spaß hat.
 
 

 
Karlsruhe: Mehr E-Book-Reader angeschafft
Kunden können Geräte testweise ausleihen / Einführungskurse Onleihe

Die Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus hat ihren Bestand an ausleihbaren E-Book-Readern wegen großer Nachfrage auf 25 erhöht. Ab November stehen neben den Readern der Marke Sony nun auch Tolino vision 2 Reader zur Verfügung. Kunden und Kundinnen können die Geräte für vier Wochen ausleihen, um das Onlineangebot zu testen.

Die Onleihe ist ein Service der Stadtbibliothek, der eine große Bandbreite digitaler Medien wie e-Books, e-Paper, e-Music, e-Audios und e-Videos bereithält. Die Ausleihe findet im zweiten Obergeschoss an der Informationstheke statt. Zusätzlich dazu bietet die Bibliothek im Lernstudio monatliche Einführungskurse in die Nutzung der E-Book-Reader sowie der Onleihe an. Nächster Termin ist Freitag, 6. November, um 15 Uhr. Die Bibliothek bitte um telefonische Anmeldung unter der Nummer 133-4201.
Mehr
 

 
Theatertipp: Hands-Up-Comedy - Fingerfood fürs Zwerchfell
Seit über 25 Jahren tourt Günter Fortmeier mit seinem Theater durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Während seines Pantomimen- und Schauspielstudiums an der Folkwanghochschule in Essen entwickelte er sein einzigartiges Hand-Theater-Kabarett, eine Art Kasperltheater für Erwachsene. Auf Festivals und Gastspielen in ganz Europa ist er seit Jahren ein gern gesehener Gast.

Durch eine intensive Begegnung mit dem berühmten indischen Schattenspieler Prasana Rau verfeinerte er sein Hand-Schatten-Spiel und fühlt sich bis heute dieser Tradition sehr verbunden. Damit seine Schattenfiguren so aussehen und sich so bewegen können wie in einem Comicstrip oder Zeichentrickfilm, brauchte es 5 Jahre Vorlaufzeit, intensive Arbeit und Durchhaltevermögen. So ist es möglich, die nur mit den Händen und ein paar kleinen unterstützenden Requisiten erschaffenen Figuren lebendig werden zu lassen. Seine wandelbare Stimme gibt dem Ganzen eine unverwechselbare komödiantische Note. Wechselnde Hundesilhouetten im Sekundentakt, perfekt und synchron getimt auf einer Musik-Hundegebell-Collage. Das ist außergewöhnlich und von hoher Perfektion.

Gastspiel im Wallgrabentheater Freiburg
Mit Günter Fortmeier
Montag, 02.11.2015, 20 UHR
 
 

 
Karlsruhe: Querflötenkonzert des Kons im eigenen Ordensteinsaal
Wer die Querflöte und ihre Musik schätzt, kommt am Donnerstag, 29. Oktober, ab 19 Uhr im Ordensteinsaal des Badischen Konservatoriums (Kons), Kaiserallee 11 c, auf seine Kosten: Lehrende, Schülerinnen und Schüler des Kons geben ein klangvolles und abwechslungsreiches Konzert. Das Publikum darf sich unter anderem auf Werke von Scott Joplin, Marlaena Kessick, Johann Pachelbel, Johann Joachim Quantz und John Rutter freuen. In der Besetzung variieren das Duo zweier Querflöten beziehungsweise Querflöte und Klavier, aber auch das große Querflötenensemble wird zu hören sein. Der Eintritt ist frei.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger