lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Filmtipp

 
Filmtipp: Atlantic
Niederlande 2014, 95 Minuten
Regie: Jan-Willem van Ewijk
Darsteller: Fettah Lamara, Thekla Reuten, Mohamed Majd, Driss Hakimi, Wisal Hatimi

Der junge Fischer Fettah, ein fantastischer Wellenreiter, hat viele Freunde unter den Windsurfern, die jedes Jahr in sein Dorf an Marokkos Atlantikküste kommen. Eines Tages verliebt er sich in Alexandra, die Freundin eines holländischen Surffreunds. Als sie abreist, wird ihm das Fischerdorf zu eng. Er nimmt sein Surfbrett und begibt sich auf die Reise entlang der Atlantikküste in Richtung Europa, hinaus aufs wilde Meer... Ein Abenteuer in atemberaubenden Seelandschaften, so groß wie der Traum des Surfers!

"Ein so sinnlich betörendes wie kluges Filmpoem!" EPD FILM

Läuft im Friedrichsbau Freiburg
Mehr
 

 
Filmtipp: Taxi Teheran
Iran 2015, 85 Minuten
Regie: Jafar Panahi

Ein Taxi fährt durch die lebhaften Straßen Teherans. Die wechselnden Fahrgäste erzählen freimütig, was sie umtreibt: ein Filmschmuggler vertickt die neueste Staffel von "The Walking Dead" und Filme von Woody Allen, zwei alte Frauen wollen Goldfische in einer Quelle aussetzen und ein vorlautes kleines Mädchen erklärt ihren Anspruch auf Frappuccino und ihre Nöte beim Verwirklichen eines Kurzfilmprojekts für die Schule. Am Steuer sitzt der Regisseur selbst, der 2010 wegen "Propaganda gegen das System" zu einem 20-jährigen Berufsverbot verurteilt wurde, und nun geheimnisvoll lächelnd einen neuen Film kreiert. Denn eine auf dem Armaturenbrett versteckte Kamera hält alles fest...

Läuft im Friedrichsbau Freiburg
Mehr
 

 
Filmtipp: Becks letzter Sommer
Die Verfilmung des Debüts von Benedict Wells läuft ab 23.7.2015 in den deutschen und österreichischen Kinos. Regie: Frieder Wittich. Mit Christian Ulmen, Nahuel Pérez Biscayart, Eugene Boateng, Friederike Becht, Fabian Hinrichs.

Ein liebeskranker Lehrer, ein ausgeflippter Deutschafrikaner und ein musikalisches Wunderkind aus Litauen auf dem Trip ihres Lebens, von München durch Osteuropa nach Istanbul. Im Gepäck jede Menge Geheimnisse – und die Frage, ob es je zu spät ist, sich seine Träume zu erfüllen. Ein Roman über die Musik, die Liebe und das Leben. Schräg, witzig, weise und berührend.

Am 22.7. 21.30 Uhr im Open Air Mensagarten Freiburg
und am 23.7. 19 Uhr im Friedrichsbau Freiburg
Mehr
 

 
Filmtipp: Men & Chicken
Dänemark / Deutschland 2014 | ab 12 | 104 Minuten
Regie: Anders Thomas Jensen
Darsteller: Mads Mikkelsen, David Dencik, Nicolas Bro, Nikolaj Lie Kaas, Soren Malling, Inger Lis

Gabriel, Psychologe und Philosoph, und sein gegensätzlicher Bruder Elias - Mad Mikkelsen als zwangswichsender Rüpel - erfahren aus dem Abschiedsvideo ihres verstorbenen Vaters, dass ihr echter Erzeuger uralt auf einer Insel wohnt. Als sie auf dem verdreckten Anwesen eintreffen, stoßen sie auf drei handgreifliche Halbbrüder, seltsame Haustiere - und ein Geheimnis...
Geniale schräg-schwarze Komödie à la ADAMS ÄPFEL.

„Schräge, makabre Horror-Persiflage voll absurder Slapsticks!“ CINEMA

Läuft im Friedrichsbau Freiburg
Mehr
 

 
Filmtipp: MADEMOISELLE POPULAIRE
Frankreich 2012 | OmU | 110 Min.
Regie: Régis Roinsard | mit: Romain Duris, Déborah François, Bérénice Béjo, Shaun Benson, Mélanie Bernier u.a.

MADEMOISELLE POPULAIRE ist eine Romantikkomödie, die einen ironisch angehauchten Blick auf die Anfänge der Emanzipation wirft und auf charmante Weise die Geschichte von Rose erzählt, die davon träumt, Sekretärin zu werden. Die Komödie ist im Stil der großen Klassiker der 50er-Jahre geschaffen. Die Inszenierung des Retrolooks ist bis ins kleinste Detail konsequent durchgestaltet und die Besetzung – unter anderem mit “The Artist”-Star Berenice Bejo – perfekt. Deborah Francois begeistert hier als naive und selbstbewusste Provinzlerin und Romain Duris als launischer und zugleich sympathischer Boss.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Centre Culturel Français Freiburg (CCFF) und Deutsch-Französischem Gymnasium Freiburg (DFG), Einführung: Flavien Le Bouter und Mathias Schillmöller.

Kommunales Kino Freiburg
am Dienstag, 07.07.2015 19:30
Einführung: Flavien Le Bouter und Mathias Schillmöller
sowie am Freitag, 10.07.2015 21:30
Reihe: ciné club
Mehr
 

 
Filmtipp: STAND BY ME - DAS GEHEIMNIS EINES SOMMERS
USA 1986 | OmU | 89 Min.
Regie: Rob Reiner
mit: River Phoenix, Kiefer Sutherland, Will Wheaton

Sommer in Castle Rock, einer idyllischen Kleinstadt im US-Bundesstaat Oregon. Schon seit Tagen verfolgen Gordie, Chris, Teddy und Vern von ihrem Baumhaus aus die Radio-Meldungen über einen Jungen, der vom Blaubeerpflücken nicht zurückkehrte. Es heißt, dass der Junge von einem Zug überfahren wurde und dass die entsetzlich zugerichtete Leiche jetzt irgendwo neben den Gleisen liege. Vern und seine Freunde stellen sich vor, wie aufregend es doch wäre, nach dem Toten zu suchen. Beflügelt von dem Wunsch, als Helden gefeiert zu werden, machen sie sich auf den anstrengenden, abenteuerlichen Marsch quer durch die Bergwelt Oregons. Basierend auf der Novelle »Die Leiche« von Stephen King, schuf Regisseur Rob Reiner mit Stand By Me ein Kult-Roadmovie der 80er Jahre. In der flirrenden Hitze eines amerikanischen Sommers im Mittleren Westen erleben vier Freunde aufregende Abenteuer, lange bevor Smartphones, Tablets und Computer den Alltag von Kindern und Jugendlichen bestimmten.

Kommunales Kino Freiburg
am Samstag, 04.07.2015 19:30 Uhr
Sonntag, 05.07.2015 17:30 Uhr
und Samstag, 11.07.2015 21:30 Uhr
 
 

 
Filmtipp: Mein Herz tanzt
Israel 2014 | 104 Minuten
Regie: Eran Riklis
Darsteller: Tawfeek Barhom, Razi Gabareen, Ali Suliman, Yaël Abecassis, Marlene Bajali

Eyad ist jung und begabt - so begabt, dass er als erster und einziger Palästinenser von einer Elite-Schule in Jerusalem aufgenommen wird. Das ist seine große Chance und natürlich versucht er, sich an seine jüdischen Mitschüler anzupassen. Doch Freundschaft gibt es für ihn nur mit einem andere Außenseiter: Jonathan, der im Rollstuhl sitzt. Dann verliebt er sich in Naomi - eine Luebe, die beide geheim halten müssen… Der neue Film von Eran Riklis nach Sayed Kashuas autobiografischem Roman - gefeiert und heiß diskutiert!

"Wer immer diesen Film sieht, wird über die Realität hier viel mehr lernen als aus jedem Artikel oder Kommentar!" JERUSALEM POST

Läuft in der Harmonie Freiburg
Mehr
 

 
Filmtipp: DER MONDFISCH / KLUMPFISKEN
DK 2014 | OmU | 100 Min.
Regie: Søren Balle | mit: Henrik Birch, Susanne Storm, Lars Topp Thomsen

Kesse ist noch keine 50 Jahre alt, aber in seinem Leben laufen die Dinge nicht mehr so, wie er es gewohnt ist. Wie schon Großvater und Vater vor ihm, fährt er mit dem eigenen Kutter zum Fischen aufs Meer vor der Küste Nordjütlands. Doch die Bestände sind begrenzt, und der Fischfang ist längst zu einem harten Konkurrenzgeschäft geworden. Kesse, der kein Geschäftsmann sein will, wird von der Bank gedrängt, seinen Kutter so schnell wie möglich aufzugeben. Seinen Deckshelfer Lars muss er entlassen, weil er ihn kaum noch bezahlen kann. Hoffnung verspricht die Ankunft der Meeresbiologin Gerd, die im Tausch gegen ein zusätzliches Fangkontingent auf seinem Kutter ihren Forschungen nachgeht. Kesse verliebt sich in Gerd – und steigt zugleich in den Handel mit illegal gefangenen Fischen ein. Sozialdrama über einen Fischer vom alten Schlag, das überzeugt, weil es auf einfache Antworten verzichtet.

Kommunales Kino Freiburg
Donnerstag, 18.06.2015 21:30 Uhr
in Kooperation mit dem skandinavischen Seminar der Universität Freiburg
Reihe: Mittsommernacht: Nordlichter
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger