lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Filmtipp

 
Filmtipp: DIAMOND ISLAND

Kambodscha, Frankreich, Deutschland 2016 | OmU | 104 Min.
Regie: Davy Chou | mit: Noun Sobon, Nov Cheanik

Der 18-­jährige Bora verlässt sein Dorf, um auf der Baustelle von Koh Pich (Diamond Island) in Phnom Penh zu arbeiten. Dort wird ein Neubauprojekt errichtet für die, die es sich leisten können: der kambodschanische Traum von Wachstum und Modernität. Hier trifft er seinen älteren Bruder Solei wieder, den er 5 Jahre lang nicht gesehen hat. Durch ihn erhält Bora Zutritt zum schönen Leben rund um die Hauptstadt, lernt Jugendliche der urbanen Mittelschicht kennen und erlebt aufregende Nächte. Eng an den Figuren entlang entwirft Regisseur Davy Chou das Mosaik eines Landes im Wandel – und das einer Generation, die lernen muss, sich neu zu verorten in einer unberechenbaren, veränderten Umgebung.

“Der Film markiert ein neues Erwachen des kambodschanischen Kinos.” (Variety)

Kommunales Kino Freiburg
Donnerstag, 19.01.2017 19:30 und Freitag, 20.01.2017 21:30
Samstag, 21.01.2017 19:30 und Mittwoch, 25.01.2017 21:45
Donnerstag, 26.01.2017 19:30 und Freitag, 27.01.2017 19:30
Reihe: Film des Monats - Januar
Mehr
 

 
Filmtipp: KOSMISCHE REISE / Kosmitscheski Reis
Sowjetunion 1936 | OmU | 70 Min.
Regie: Wasili Schurawljow | Buch: Alexander Filimonow, nach dem Roman »Außerhalb der Erde« von Konstantin Ziolkowski | mit: Sergei Komarow, K. Mos - kalenko, Wassili Gaponenko, Nikolai Feoktistow, Wasili Kowrigin

Der letzte sowjetische Stummfilm entstand zu einer Zeit, als der Tonfilm sich schon längst durchgesetzt hatte. Die mit großem Aufwand und verblüffender Tricktechnik produzierte Science-Fiction-Geschichte zeigt das fiktive Moskau des Jahres 1946, so wie Stalin es geplant, aber nie vollständig umgesetzt hat. Im Mittelpunkt steht eine Reise im Raumschiff zum Mond, die seinerzeit das Interesse der Zuschauer für die Raumfahrt wecken sollte.
Da der Film den Vorgaben des sozialistischen Realismus nicht entsprach, wurde er nach seiner Premiere sehr schnell aus dem Verkehr gezogen und geriet in Vergessenheit. (Internationale Stummfilmtage - Bonner Kinemathek)

Kommunales Kino Freiburg
am Samstag, 07.01.2017 19:30 Uhr
am Klavier: Günter A. Buchwald
Reihe: Stummfilm mit Live-Musik
Mehr
 

 
Filmtipp: UNTER DEN DÄCHERN VON PARIS
Sous les Toits de Paris

Frankreich 1930 | OmU | 90 Min.
Regie: René Clair | mit: Albert Préjean, Pola Illery, Gaston Modot

SOUS LES TOITS DE PARIS erzählt eine Dreiecks-Liebesgeschichte aus dem Milieu der Pariser Straßensänger, Gauner und Taschendiebe. »Eine schlichte und zugleich zärtliche Liebeserklärung an Clairs Heimatstadt Paris, an ihre skurrilen und verqueren, sentimentalen und aufbrausenden Typen, an die Mansardenwohnungen und die Bistros, die Hinterhöfe und Gassen, an ihr Flair und ihre Musik – eine verklärte Welt voll Charme und Eleganz, die er in den Filmstudios der französischen Kapitale kreieren ließ.« (Kay Weniger) „ Durch seinen intelligenten, kontrapunktischen Einsatz des Tons wirkte der Film zugleich wie ein Manifest der Möglichkeiten des damals neuen Tonfilms (DIF, Deutsches Filmmuseum)

Kommunales Kino Freiburg
am Donnerstag, 20.10.2016 19:30 Mit Einführung
sowie am Sonntag, 23.10.2016 17:30
Reihe: ciné club
 
 

 
Filmtipp: Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft
Neue Worte, radikale Ideen: Für Lektor Maxwell Perkins ist klar, was einen großen Roman ausmacht. Als der junge Thomas Wolfe mit einer tausendseitigen Blättersammlung in seinem Büro auftaucht, sagt ihm sein Instinkt sofort: Hinter diesem Chaos verbirgt sich ein literarisches Genie! Perkins versucht, die überschäumenden Texte des exzentrischen Künstlers zu bändigen, Lektor und Autor kämpfen um jede Formulierung. Es entsteht eine strapaziöse Freundschaft, die sowohl Wolfes Geliebte Aline, als auch Perkins' Frau Louise eifersüchtig macht…

Läuft am 10. August im Kandelhof Freiburg und im CinemaxX Freiburg.
Mehr
 

 
Filmtipp: Frühstück bei Monsieur Henri
Frankreich 2015 | 95 Minuten
Regie: Ivan Calbérac
Darsteller: Claude Brasseur, Noémie Schmidt, Guillaume de Tonquedec, Frédérique Bel, Thomas Solivéres, Valérie Kéruzoré

Monsieur Henri lebt allein in seiner viel zu großen Altbauwohnung und ärgert sich – über die Frau seines Sohnes, die jungen Leute und überhaupt. Sein Sohn Paul findet, es wird Zeit für eine Mitbewohnerin für den Papa. Die Studentin Constance ist eigentlich genau das, was Monsieur nicht leiden kann - aber sie ist abgebrannt, und das bringt ihn auf eine fantastische Idee: Wenn sie es schafft, dass Paul seine Frau verlässt, wohnt sie umsonst! Constance schlägt ein - und schon bald stolpert die gesamte Familie ins Chaos...

„Eine unwiderstehliche Komödie – man lacht ununterbrochen!“ FIGARO

Läuft in der Harmonie Freiburg
Mehr
 

 
Filmtipp: DE L’AUTRE COTÉ DE LA MER
Schweiz, Albanien 2015 | OmU | 110 Min.
Regie: Pierre Maillard | mit: Carlo Brandt, Kristina Ago, Michele Venitucci

Ein Kriegsfotograf hat eine Foto zuviel geschossen. Seitdem hat er sich von den Menschen entfernt und fotografiert nur noch Bäume. Eine junge Frau flieht vor der Blutrache ihrer Familie um auf der anderen Seite des Meeres eine bessere, freie Zukunft zu finden. Ein katholischer Pfarrer zweifelt an seinem Glauben und versucht Migranten zu retten, indem er mit dem Teufel einen Pakt abschliesst.
“Auf der anderen Seite des Meeres” ist eine Reise durch die Ruinen Albaniens, auf der Suche nach Erlösung – real und traumhaft zugleich.

Kommunales Kino Freiburg
am Sonntag, 19.06.2016 17:30 Uhr
Mehr
 

 
Filmtipp: Birnenkuchen mit Lavendel
Frankreich 2015, 101 Minuten
Regie: Éric Besnard
Darsteller: Virginie Efira, Benjamin Lavernhe, Lucie Fagedet, Léo Lorleac’h, Hervé Pierre

Louise kümmert sich seit dem Tod ihres Mannes um die Birnen auf ihrem Hof in der Provence. Doch die Bank will den Kredit zurück und dann fährt sie auch noch einen Fremden an! Pierre scheint irgendwie anders, sehr ordentlich, sehr ehrlich und ein Eigenbrötler. Der sensible Mann blüht in ihrer Gegenwart auf, hilft ihr beim Verkauf ihrer köstlichen Birnenkuchen auf dem Markt und hat etwas gefunden, das er gar nicht zu vermissen glaubte: ein Zuhause. Louise versucht ihn aus ihrem gebrochenen Herzen herauszuhalten. Doch Pierre lässt sich nicht so einfach abschütteln…

Läuft im Kandelhof Freiburg
Mehr
 

 
Filmtipp: DAS PRINZIP DADA
Regie: Marina Rumjanzewa
CH 2016 | 52 Min.

Dada feiert den 100. Geburtstag und ist in aller Munde. Doch nur wenige können sagen, was Dada wirklich ausmacht. Das ist nicht erstaunlich: Dada hat, im Gegensatz zu anderen Kunstrichtungen, keine einheitlichen Merkmale, keinen klar fassbaren Stil. Der Dokumentarfilm «Das Prinzip Dada» stellt diese in Zürich gestartete Rebellion gegen alle Konventionen, gegen alle Regeln und Autoritäten in der Kunst umfassend vor. Die Regisseurin führt uns zu den wichtigsten Dada-Persönlichkeiten und Dada-Stationen Zürich, New York, Berlin, Paris und fragt auch nach der bis heute inspirierenden Kraft dieser nur knapp sieben Jahre existierenden Kunstbewegung.

Kommunales Kino Freiburg
am Sonntag, 13.03.2016 19:30 Uhr
Dada-Abend, mit einer Einführung von Hans-Peter Hagmann sowie einem Überraschungskurzfilm und Hörbeispielen.
sowie Mittwoch, 16.03.2016 21:30 Uhr
und Freitag, 18.03.2016 21:45 Uhr
Reihe: DADA-Abend
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger