lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Gaslicht
Hörspiel von Patrick Hamilton
Aus dem Englischen von Günther Blöcker

Mitwirkende:
Bella Manningham - Dinah Hinz
Jack Manningham - Herbert Fleischmann
Rough - René Deltgen
Nancy - Maja Stolle

Regie: Guido Wiederkehr
Musik: Hans Moeckel
(DRS, Studio Basel 1972)

Das 1938 in London uraufgeführte Theaterstück wurde durch George Cukors Verfilmung des von ihm sehr frei bearbeiteten Stoffes im Jahre 1944 zu einem Welterfolg. Unserem Hörspiel liegt das weniger bekannte Psycho-Thriller-Original zugrunde.

Seit das Ehepaar Manningham vor sechs Monaten in ein neues Haus gezogen ist, verschwinden andauernd Gegenstände der verschiedensten Art. Mr. Manningham behauptet, seine junge Frau leide an Gedächtnisstörungen. Schließlich war schon ihre Mutter geistesgestört. Bella, die sich vor dem großen, dunklen Haus fürchtet, beginnt allmählich selbst, an ihrem Verstand zu zweifeln. Da erscheint eines Tages in Abwesenheit ihres Mannes ein netter, alter Herr, der sich auch vom Dienstmädchen an der Haustür nicht abweisen lässt. Ihm ist ein Detail aufgefallen, dass Mrs. Manningham vor dem drohenden Wahnsinn bewahren und ein Indiz für ganz reale Vorgänge im oberen Stockwerk des Hauses sein könnte: Zu bestimmten Zeiten wird nämlich das Gaslicht im Hause schwächer …

Sonntag, 1. Januar 2012, 14:05 Uhr im Hessischen Rundfunk HR2
Mehr
Eintrag vom: 01.01.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger