lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Dein Land ist mein Land | "Generation Gastarbeiter"
Literatur, Film und Ausstellung | 09.12. – 28.01.12

Migrationserfahrungen und Mehrsprachigkeit gelten als Merkmal avancierter Literatur, künstlerische Produktionen von Migrantinnen und Migranten werden als ‚kulturelle Bereicherung‘ gefeiert. Deren Anfänge in den 1960er-, 70er- und 80er-Jahren sind demgegenüber weitgehend unbekannt. Häufig als ‚Arbeiter auf Zeit‘ nach Deutschland gekommen, hat die ‚erste Generation‘ ihre Erfahrungen künstlerisch vielfältig verarbeitet, insbesondere in der Literatur. Diese war in ihren Anfängen ausnehmend politisch und organisierte sich in Zusammenschlüssen wie der PoLiKunst-Bewegung, die 1984 unter anderem auch in Freiburg im Breisgau tagte. Hier vereinigten sich KünstlerInnen und AutorInnen verschiedener Herkunftsländer – u.a. Franco Biondi und Gino Chiellino –, um ihre Stimmen zu Gehör zu bringen. Unter der ironischen Bezeichnung ‚Gastarbeiterliteratur’ wurden die Arbeits- und Lebensbedingungen sowie Stigmatisierungen und Ausgrenzungen dieser Generation scharf kritisiert.

Das Projekt ‚Dein Land ist mein Land’ nimmt den Alltag und die vielfältigen kulturellen und politischen Aktivitäten der „Generation Gastarbeiter“ in den Blick. In Gespräch und Lesung mit Protagonisten der damaligen Literaturszene geht es um die Bedingungen und Besonderheiten migrantischen Schreibens der ersten Stunde. Das Filmprogramm präsentiert vielfach noch unbekannte, thematisch wie künstlerisch herausragende Produktionen von und über MigrantInnen aus dieser Zeit. Eine begleitende Ausstellung im Alten Wiehrebahnhof vermittelt in Texten, Fotografien, Zeichnungen und Gegenständen die vorwiegend lokale Atmosphäre, in der die Zuwanderergeneration in den 1970er und 80er Jahren lebte.

Wir – das Kommunale Kino, das Literaturbüro Freiburg und der Freiburger Wahlkreis 100% – freuen uns sehr, Sie zur Lesung, Ausstellung und zum Filmprogramm im Alten Wiehrebahnhof in Freiburg zu begrüßen.

Freitag, 09.12.12 ** 19.30 Uhr ** Vernissage der Ausstellung

Freitag, 09.12.12 ** 20.30 Uhr ** Filmprogramm: Inventur Metzstraße (D 1975, Regie: Želimir Žilnik) und Aprilkinder (D 1998, Regie: Yüksel Yavuz) Der Regisseur wird anwesend sein.

Samstag, 10.12.12 ** 19.00 Uhr ** Lesung und Gespräch mit Franco Biondi, Gino Carmine Chiellino und Dragutin Trumbetaš. Moderation: Hansjörg Bay. Vorab: Kurzfilm "Alamanya Alamanya - Germania Germania" (1979, Regie: Hans A. Guttner)

Unser ausführliches Programm finden Sie online:
Mehr
Eintrag vom: 09.12.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger