lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 16. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Mariam Kühsel-Hussaini liest »Gott im Reiskorn«
Ein »unerschöpflicher Bilder- und Gedankenschatz« sei das vielfach gefeierte Romandebüt »Gott im Reiskorn« von Mariam Kühsel-Hussaini, schrieb Roman Bucheli in der Neuen Zürcher Zeitung. Und von Felicitas von Lovenberg war zu lesen, dass die Autorin eine »bildstarke, erstaunlich reife und ausgesucht selbstbewusste Sprache« habe, »die mit jeder Beschreibung, jedem exakt gezogenen Adjektiv-Schnörkel einer eigenen Kalligraphie folgt«.

»Gott im Reiskorn« liegt nun in der Berlin University Press auch als Hörbuch vor, gelesen von der Autorin selbst. Mariam Kühsel-Hussaini lässt hier ihren Text zu seiner vollen Wirkung kommen und lädt den Hörer nun auch sprachmusikalisch zu einer Reise in eine Welt zwischen Orient und Okzident ein.

Mariam Kühsel-Hussaini erzählt in ihrem eindrucksvollen Buch die Geschichte ihrer eigenen, afghanischen Kalligraphenfamilie. In einer unerhörten Sprache, die Orient und Okzident zu vereinen scheint, schenkt sie uns Einblicke in die orientalisch-afghanische Kalligraphie und Poesie und den unermesslichen Reichtum einer Kultur, die wir inzwischen entstellt wissen. Sie erzählt von der Begegnung unterschiedlicher Welten und vom Erdulden der Gegensätzlichkeit.

Berlin University Press, gekürzte Lesefassung in 2 CDs, EUR 19,90 (D), 20,50 (A)
ISBN 978-3-86280-009-4

Wir haben Ende September 2010 auch einen Buchtipp auf unserer Literaturseite.
Mehr
Eintrag vom: 14.11.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger